Presseservice
Wiener Stadtwerke
News
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Kontakt
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
immOH!
WienIT
Suche
magnifier
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Presseservice
arrow-right
News
arrow-right
Wien Energie
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
News: Wien Energie
Neues Quartier Meischlgasse mit Wärmeversorgung vollständig aus erneuerbaren lokalen Ressourcen
15.01.2026 | Im 23. Bezirk entsteht auf einer Fläche eineinhalb Mal so groß wie der Wiener Stadtpark ein neues Stadtquartier mit knapp 2.000 Wohnungen. Eine der Besonderheiten des Quartiers Meischlgasse ist das zukunftsweisende Energiekonzept von Wien Energie, das mehrere Baufelder umfasst und neue Standards im nachhaltigen Städtebau setzt. Denn Wärme für Heizung und Warmwasser wird dort zu 100 Prozent mit erneuerbaren und lokal verfügbaren Ressourcen bereitgestellt. Damit das funktioniert, müssen mehrere Komponenten zusammenwirken.
E-Mobilität auf der Überholspur: Wien Energie nahm 2025 vier neue Schnellladeparks und über 900 Ladepunkte in Betrieb
11.01.2026 | 2025 hat die Elektromobilität weiter Fahrt aufgenommen: Neben einem österreichweiten Plus an Neuzulassungen verzeichnet auch die Ladeinfrastruktur in Wien neue Rekordzahlen. Mit vier neuen Schnellladeparks an wichtigen Verkehrsknotenpunkten und mehr als 900 neuen Ladepunkten im privaten wie öffentlich zugänglichen Bereich hat Wien Energie die eigene Ladeinfrastruktur im letzten Jahr so stark erweitert wie noch nie zuvor. Somit sorgt Österreichs größter regionaler Energiedienstleister vorausschauend dafür, dass E- Autofahrer*innen auch bei wachsendem Ladebedarf bequem und zuverlässig Ökostrom laden können. Insgesamt stehen Wien Energie-Kund *innen mehr als 2.500 öffentlich zugängliche Wien Energie-Ladestellen im Großraum Wien, und mehr als 21.000 Partner-Ladepunkte in ganz Österreich zur Verfügung.
Wien Energie verzeichnet Rekordzuwachs bei Sonnen-, Wind- und Wasserkraft
02.01.2026 | Das Jahr 2025 stand bei Wien Energie erneut ganz im Zeichen der Energiewende: Mit dem beschleunigten Ausbau und zusätzlichen Investitionen in erneuerbare Stromerzeugung setzt Österreichs größter regionaler Energiedienstleister den erfolgreichen Wachstumskurs seines Ökostrom-Portfolios konsequent fort. Neben rund 70 neuen Photovoltaikanlagen, dem Spatenstich für ein neues Wasserkraftwerk und dem weiteren Ausbau der Windkraft schloss Wien Energie 2025 auch den Erwerb aller Anteile des heimischen Ökostrom-Pioniers ImWind ab. Gemeinsam verfügen Wien Energie und ImWind jetzt über 900 Megawatt Leistung und können damit umgerechnet den Strombedarf von mehr als 950.000 Wiener Durchschnittshaushalten decken. Bis 2040 ist ein Ausbau der Erneuerbaren-Leistung auf 2.800 Megawatt, also eine Verdreifachung, geplant.
Von der "Ganslspitze” zum Feiertagseffekt: Wiens Strombedarf in der Weihnachtszeit
22.12.2025 | Es weihnachtet in Wien: Festtagsbeleuchtung erhellt Straßen und Wohnungen, Küchen duften nach frisch gebackenen Keksen und Weihnachtsmelodien tönen in der ganzen Stadt. Auch im Wiener Strombedarf zeigt sich die (Vor-)Weihnachtszeit mit einem besonderen Verbrauchsmuster. Grundsätzlich steigt, während der dunklen und kalten Wintermonate der Energiebedarf deutlich an, in der Vorweihnachtszeit arbeiten auch viele Betriebe noch auf Hochtouren. Auswertungen von Wien Energie zeigen jedoch, dass sich das Verbrauchsverhalten rund um die Weihnachtsfeiertage markant verändert hat: Während Wien in den 50er- und 60er-Jahren seinen höchsten Strombedarf an den Weihnachtsfeiertagen selbst hatte - insbesondere zur Mittagszeit, als das "Gansl” im Ofen war - zeigen sich heutzutage andere Feiertags-Effekte. Im Durchschnitt sinkt der Strombedarf zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Jänner im Vergleich zu normalen Werktagen im Dezember um rund 15 Prozent.
Aufgeladen in die Feiertage: 50 neue Wien Energie-Ladestellen beim Westfield Donau Zentrum in Betrieb genommen
19.12.2025 | Wien Energie und Unibail-Rodamco-Westfield machen den Endspurt des Weihnachts-Einkaufs in Wiens größtem Einkaufszentrum nun noch nachhaltiger und praktischer. 50 neue Ladestellen, der Großteil davon Schnellladestellen, wurden heute vor Ort in Betrieb genommen. Ab sofort können Besucher*innen ihr E-Auto also ganz einfach während dem Shoppingbesuch in den Parkhäusern 1 und 4 laden. So fahren sie nicht nur vollgeladen mit Geschenken für ihre Liebsten, sondern auch mit 100 Prozent Ökostrom weiter. "Mit der Inbetriebnahme von 50 Ladestellen in den Parkhäusern des Westfield Donau Zentrums schließen wir die erste von zwei Ausbaustufen bei Wiens größtem Einkaufszentrum ab" , so Alma Kahler, Geschäftsführerin von Wien Energie. "Zusammen mit Unibail-Rodamco-Westfield errichten wir im Westfield Donau Zentrum und der Westfield Shopping City Süd bis 2030 insgesamt 300 Ladepunkte und arbeiten so zusammen an Österreichs bedeutendstem Ladeinfrastrukturprojekt ."
Sauberer Strom trifft kühles Eis: Wien Energie erzeugt Ökostrom mit Fassaden-Photovoltaikanlage bei STEFFL Arena
14.12.2025 | Die STEFFL Arena wird noch nachhaltiger: Neben der seit Februar in Betrieb befindlichen Anlage am Dach der Arena hat Wien Energie nun eine Fassaden-Photovoltaikanlage errichtet und in Betrieb genommen. Mit einer installierten Leistung von rund 45 Kilowatt-Peak (kWp) erzeugt Wien Energie mit dem Solarkraftwerk künftig noch mehr sauberen Sonnenstrom für die Heimstätte der Vienna Capitals. Gemeinsam erreichen beide PV-Anlagen eine Spitzenleistung von über 500 kWp. Der daraus gewonnene Ökostrom wird direkt vor Ort für den nachhaltigen Betrieb der Arena genutzt. Die neue Fassadenanlage erfüllt dabei gleich mehrere Funktionen: Neben der klimafreundlichen Stromproduktion schützt sie die Eisfläche in den Nachmittagsstunden vor direkter Sonneneinstrahlung.
Wien Energie verzichtet auf Energie-Abschaltungen bei Zahlungsproblemen
01.12.2025 | Die kältesten Monate des Jahres lassen den Energiebedarf für Strom und Wärme in den Haushalten ansteigen. Wie in den Jahren zuvor setzt Wien Energie deshalb auch heuer wieder umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen, um Menschen in Notlagen in dieser Zeit besonders zu entlasten. Von 1. Dezember bis 15. Februar verzichtet das Unternehmen bei Zahlungsverzug freiwillig auf Abschaltungen bei Strom, Gas und Fernwärme. Menschen in besonders schwierigen finanziellen Notlagen unterstützt Wien Energie zudem mit einem 22 Millionen Euro Energiehilfe-Paket.
|<
1
2
3
>>
>|
Kontakt
Alexander Hoor
telephone
+43 (0)664 884 801 81