Presseservice
Wiener Stadtwerke
News
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Kontakt
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
immOH!
WienIT
Suche
magnifier
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Presseservice
arrow-right
News
arrow-right
Wiener Stadtwerke
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
News: Wiener Stadtwerke
Arbeitsbeginn für neue Chefs von Wiener Lokalbahnen und Wipark - BILD
02.01.2024 | Der langjährige Prokurist Thomas Gruber (52) folgt mit Jahresbeginn Monika Unterholzner als Geschäftsführer der Wiener Lokalbahnen. Beim Garagierungsunternehmen Wipark wird Ernst Machart (60) ebenfalls mit 1.1.2024 Nachfolger von Roman Fuchs. Die Vorgänger von Gruber und Machart sind nun als Stellvertreter*innen von Wiener Stadtwerke-Generaldirektor Peter Weinelt tätig. "Ich freue mich sehr, in meiner neuen Rolle und mit dem gesamten Team die positive Entwicklung der Wiener Lokalbahnen weiter voranzutreiben. Im Sinne unserer Kund*innen werden wir alles tun, um unsere umweltfreundlichen Mobilitätsangebote und Services weiter auszubauen und so attraktiv wie möglich zu gestalten", sagt Thomas Gruber. Ernst Machart zu seiner neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, Wiens größten Parkraumbewirtschafter konsequent in die Zukunft zu führen."
2023: Wien Energie schließt 10.000 Haushalte neu an Fernwärme an
02.01.2024 | Wien will bis 2040 klimaneutral werden. Damit das gelingt, hat Wien Energie auch im letzten Jahr den Fernwärmeausbau wieder kräftig vorangetrieben. Rund 200 Gebäude, davon in etwa die Hälfte Bestandsgebäude, und in Summe 10.000 Wohnungen hat Wien Energie im letzten Jahr neu an die Fernwärme angeschlossen. Insgesamt versorgt Wien Energie nun bereits 460.000 Haushalte und rund 8.000 Businesskund*innen mit Fernwärme. "Unser Ziel ist klar: Wir wollen raus aus Gas und setzen alles daran, das auch zu schaffen. Wir investieren kräftig in den Ausbau und die Dekarbonisierung der Fernwärme, denn sie ist die effizienteste, umweltschonendste und auch praktischste Möglichkeit der Wärmeversorgung für die Wienerinnen und Wiener", sagt Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen und Wiener Stadtwerke.
Wiener Stadtwerke starten mit neuem Führungsteam ins neue Jahr - BILD
02.01.2024 | Die Wiener Stadtwerke sind mit einem neu aufgestellten Top-Management unter Generaldirektor Peter Weinelt (57) ins neue Jahr gestartet. Mit Monika Unterholzner (57) und Roman Fuchs (53) stehen ihm zwei erfahrene Manager*innen als stellvertretende Generaldirektor*innen zur Seite. Peter Hanke, Stadtrat für Wirtschaft, Finanzen und Wiener Stadtwerke, setzt sein volles Vertrauen in das Führungstrio, verbunden mit einem klaren Auftrag: "Das Wichtigste ist, den Bürger*innen die beste Stadt, die lebenswerteste Stadt zu bieten. Daran werde ich die neue Geschäftsführung in Zukunft messen. Unsere Priorität muss absolute Dienstleistungs-, Bürger- und Kund*innen-Orientierung sein."
Stromverbrauch im Winter: Adventspitze statt Ganslspitze
24.12.2023 | In Wien zeichnet sich laut Aufzeichnungen von Wien Energie zur Weihnachtszeit eine Veränderung im Stromverbrauchsmuster ab. In den 50er und 60er Jahren war der jährliche Energieverbrauch während der Weihnachtsfeiertage am höchsten. Die Spitzenlast wurde zur Mittagszeit registriert. Dies wurde als "Ganslspitze” bezeichnet, da viele Familien traditionell eine Weihnachtsgans zubereiteten, was zu einem Anstieg des Strom- und Gasverbrauchs führte. In den letzten Jahren hat sich jedoch eine Veränderung des Strombedarfs in Wien abgezeichnet.
Wiener Netze: Wir machen Weihnachten hell und warm!
23.12.2023 | Insgesamt 29.300 Kilometer Strom-, Gas- und Fernwärmeleitungen müssen auch zu Weihnachten und zu Silvester am Laufen gehalten werden. An den Feiertagen sind rund 150 Mitarbeiter*innen der Wiener Netze auch dann im Einsatz, wenn alle anderen feiern oder schlafen.
Vienna Insurance Group und Wien Energie setzen österreichweite Energiegemeinschaft um
20.12.2023 | Erneuerbaren Strom selbst erzeugen und diesen österreichweit zwischen den Gebäuden des Unternehmens zu teilen, das ist das Ziel der Vienna Insurance Group (VIG). Um das umzusetzen, wurde die VIG-Energiegemeinschaft mit Unterstützung von Wien Energie gegründet. Durch die Energiegemeinschaft werden künftig mehr als die Hälfte aller VIG-Standorte mit grüner Energie versorgt, auch jene Objekte, die über keine direkte Energieerzeugung verfügen. Mit einer Gesamterzeugung von rund drei Gigawattstunden grüner Energie pro Jahr aus Sonnen- und Windkraft, besitzt die Energiegemeinschaft ein sehr hohes Erzeugungsvolumen. Die VIG-Gemeinschaft ist damit nicht nur die erste österreichweite, sondern auch noch eine der leistungsstärksten Energiegemeinschaften Österreichs. Wien Energie ist dabei starke Partnerin und hilft mit umfassenden Dienstleistungen.
Wien Energie: Neuer Werbespot zu Unterstützungsmaßnahmen für Menschen in Notlagen
17.12.2023 | Wien Energie ergreift auch diesen Winter wieder Unterstützungsmaßnahmen für Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen. Neben einem freiwilligen Verzicht auf Strom-, Gas- und Fernwärmeabschaltungen hat Wien Energie auch ein 10-Millionen-Euro-Sozialpaket geschnürt. Über diese Maßnahmen informiert jetzt auch ein neuer Werbespot des Energieunternehmens, der ab sofort in Kino, Fernsehen und auf digitalen Kanälen zu sehen sein wird. "Als Wien Energie sind wir für unsere Kund*innen ein verlässlicher Partner und sichern die Versorgung auch in schwierigen Lebenssituationen. Jetzt im Winter bleibt es deshalb bei unseren Kund*innen auch dann hell und warm, wenn es einen Zahlungsverzug gibt. Zudem arbeiten wir mit Sozialeinrichtungen zusammen und helfen mit unserem 10-Millionen-Euro-Sozialpaket sowie unserer Ombudsstelle Menschen in schwierigen Lebenssituationen besonders niederschwellig", so Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung.
|<
<<
18
19
20
21
22
>>
>|
Kontakt
Mag. Thomas Geiblinger
telephone
+43 (0)1 531 23-73953