News: Wiener Lokalbahnen
Der Fahrplan ist so gestaltet, dass die Umsteigemöglichkeiten zur Nacht-U-Bahn der Wiener Linien am Karlsplatz bzw. beim Bahnhof Meidling bzw. zur Nacht-S-Bahn in Meidling und am Matzleinsdorfer Platz berücksichtigt sind.
Zum Einsatz kommen im Nachtverkehr Züge mit Videoüberwachung. Zudem wird Sicherheitspersonal in den Zügen mitfahren. Im Nachtverkehr gelten die gleichen Fahrausweise wie im Tagverkehr.
Mehr Angebot auch im Tagverkehr - Doppelgarnituren sorgen für mehr Kapazität Bereits seit 10. Dezember gibt es für Fahrgäste im Tagverkehr ein deutlich verbessertes Angebot, von dem vor allem die vielen Pendlerinnen und Pendler auf der Badner Bahn profitieren. Mit Fahrplanwechsel sind die Verstärkerzüge, die für den dichten 7,5-Minuten-Takt zwischen Wien Oper und Wiener Neudorf sorgen, durchgehend als Doppelgarnitur statt wie bisher als Einzelgarnitur unterwegs. Diese Verdoppelung der Kapazität bedeutet mehr Platz und Komfort in den Zügen für die Fahrgäste.
Zudem startete mit dem neuen Fahrplan auch der dichte 7,5-Minuten-Takt noch früher als bisher. So ist von Wiener Neudorf Richtung Wien Oper künftig der erste Zug bereits um 6 Uhr auf der Strecke. Außerdem gibt es in der Morgenspitze zwei zusätzliche Züge zwischen Wiener Neudorf und Baden, die vor allem für Entlastung im Schulverkehr sorgen sollen. Die Wiener Lokalbahnen reagieren damit auf die heuer stark steigenden Fahrgastzahlen.
Die Beauftragung der Angebotserweiterung im Auftrag der Länder Wien und Niederösterreich erfolgte durch den Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) an die Wiener Lokalbahnen als Betreibergesellschaft der Badner Bahn.
Fotos zur freien redaktionellen Verwendung gibt es zum Download unter: [Wiener Lokalbahnen / Badner Bahn - Fotoseite der Wiener-Lokalbahnen-Gruppe (wlb.at)] (http://foto.wlb.at/albums/wiener-lokalbahnen-badner-bahn/)
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