Presseservice
Wiener Stadtwerke
News
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Kontakt
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
immOH!
WienIT
Suche
magnifier
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Presseservice
arrow-right
News
arrow-right
Wiener Stadtwerke
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
News: Wiener Stadtwerke
Blockchain mitten in Wien
03.12.2017 | Das auf die Blockchain-Technologie spezialisierte Unternehmen RIDDLE&CODE mit Sitz in Wien wird im Energiesektor aktiv. Zusammen mit Wien Energie schaffen die Digitalisierungsexperten erstmals eine Blockchain-Infrastruktur in einem Stadtentwicklungsgebiet. Erprobt wird das Ganze im Rahmen der "Urban Pioneers Community", dem gemeinsamen Innovationsprojekt von Wien Energie und dem VIERTEL ZWEI. Dort wird unter anderem untersucht, wie neue Stromtarif-Modelle mit Hilfe der Blockchain-Technologie und auf Basis von Smart Meter auf Kundenseite funktionieren.
Adventmarkt im Verkehrsmuseum Remise öffnet am Mittwoch
03.12.2017 | Pünktlich zum Nikolo öffnet am 6. Dezember auch der Adventmarkt im historischen Ambiente des Verkehrsmuseums Remise der Wiener Linien seine Tore. Zur Eröffnung verkehrt eine eigene Oldtimer Nikolo-Tram als Zubringer rund um den Ring und zurück in die Remise am Ludwig-Koeßler-Platz in Erdberg. Geschichtenerzähler Erich Schleyer sorgt mit Kindergeschichten um 16.00 und 17.00 Uhr für vorweihnachtliche Stimmung.
Linienkreuz U2/U5 steht in den Startlöchern - So geht es weiter
30.11.2017 | Mit dem Linienkreuz U2/U5 startet 2018 das wichtigste Zukunftsprojekt für die Öffis in Wien: Ab der Station Rathaus bekommt die U2 in Richtung Süden eine komplett neue Linienführung. Die neue Strecke führt dann über die Stationen Neubaugasse, Pilgramgasse und Reinprechtsdorfer Straße bis zum Matzleinsdorfer Platz. Mit der U5 bekommt Wien außerdem seine erste vollautomatische U-Bahn. Sie wird die bestehende U2-Strecke zwischen Karlsplatz und Rathaus übernehmen und in einem ersten Schritt bis zum Frankhplatz verlängert.
Wiener Netze: Hermann Nebel als Geschäftsführer bestätigt - BILD
29.11.2017 | Personelle Kontinuität bei den Wiener Netzen: Mit 1. Dezember geht Hermann Nebel (50) in seine zweite Periode als Geschäftsführer von Österreichs größtem Verteilernetzbetreiber. Das beschloss der Vorstand der Wiener Stadtwerke am Dienstag. Neben Nebel bleiben Gerhard Fida und Thomas Maderbacher im Team der Geschäftsführung, dem er seit 2012 angehört. Wiener Stadtwerke-Energievorstand Peter Weinelt gratulierte Nebel zur Wiederbestellung und freute sich auf die weitere Zusammenarbeit "mit einem ausgewiesenen Experten und Profi".
Öffis fahren an Einkaufssamstagen und am 8. Dezember öfter
29.11.2017 | In knapp vier Wochen ist Weihnachten, dann liegen wieder viele große und kleine Packerl unter dem Christbaum. Um für das bevorstehende Fest gerüstet zu sein, nutzen viele Wienerinnen und Wiener die Adventssamstage für ausgedehnte Shopping-Touren. Allen, die dabei keine Lust auf zeitraubende Parkplatzsuche und Staus rund um Einkaufsstraßen und Shoppingcenter haben, raten die Wiener Linien zur Anreise mit U-Bahn, Bus und Bim. Denn zahlreiche Linien werden am 2., 9., 16. und 23. Dezember verdichtet. Auch am 8. Dezember sind viele öffentliche Verkehrsmittel öfter unterwegs.
Ströck-Weihnachtsbim fährt für Projekt "Lernen macht Schule"
28.11.2017 | Alle Jahre wieder! Von 2. bis inklusive 23. Dezember ist die traditionelle Ströck-Weihnachtsbim an den Advent-Wochenenden sowie am 8. Dezember auch heuer wieder für die gute Sache unterwegs. Der Ticketerlös kommt diesmal der Initiative "Lernen macht Schule" zugute. Die Weihnachtsbim der Wiener Linien und der Handwerksbäckerei Ströck hat seit ihrem Start vor 13 Jahren bereits mehr als 100.000 Euro an Spendengeldern für karitative Einrichtungen und Initiativen eingefahren.
Sima/Gruber: Spatenstich für stärkste Großwärmepumpe Mitteleuropas
27.11.2017 | Wien Energie errichtet am Kraftwerksstandort Simmering die größte und leistungsstärkste Großwärmepumpe Mitteleuropas. Der Energiedienstleister setzt damit neue Maßstäbe für die Wärmeerzeugung in Wien: Die Hochtemperatur-Großwärmepumpe wird bislang nicht nutzbare Abwärme der Kraftwerksanlagen in Simmering direkt in Fernwärme umwandeln. "Die neue Großwärmepumpe ist ein europäisches Vorzeigeprojekt für hochmoderne, umweltfreundliche Wärmeversorgung. Diese leistungsstarke Anlage wird zukünftig 25.000 Wiener Haushalte sicher und zuverlässig mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgen können und dabei 40.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen", so Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt und Wiener Stadtwerke, anlässlich des Spatenstichs am Montag.
|<
<<
115
116
117
118
119
>>
>|
Kontakt
Mag. Thomas Geiblinger
telephone
+43 (0)1 531 23-73953