News: Wiener Stadtwerke
Bis zu vier Grad Abkühlung
"Bei der U6 haben sich die Sonnenschutzfolien sehr gut bewährt. In den Zügen ist es bis zu vier Grad kühler. Diesen Effekt nutzen wir ab sofort auch bei den älteren ULF der ersten Generation, die keine Klimaanlage besitzen", so Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien. "In den 90er Jahren war es in Wien noch nicht so heiß wie heute. Klimaanlagen waren damals noch kein Standard." Auch das Gewicht einer Klimaanlage spielt eine Rolle: "Ein Klimagerät wiegt rund 400 Kilogramm. Um einen langen ULF nachzurüsten, müssten wir ein zusätzliches Gewicht von 2,5 Tonnen unterbringen. Dafür wurden die Fahrzeuge nicht konstruiert, man kann dieses Gewicht nicht einfach "oben drauf" packen", so Steinbauer. "Die Sonnenschutzfolien und Lüftungskiemen sind daher eine optimale Alternative."
Cool durch den Sommer
In den Ferienmonaten sind die Öffis besonders cool unterwegs: In rund drei Viertel aller Fahrzeuge sorgen Klimaanlagen für Abkühlung. Die Wiener Linien kaufen schon seit 2002 nur noch klimatisierte Fahrzeuge, der "Klima"-Anteil wächst daher ständig. Die neuen Flexity-Straßenbahnen sind selbstverständlich serienmäßig klimatisiert. Sie lösen in den kommenden Jahren die alten Hochflur-Modelle ab.
Alle Antworten rund um die wichtigsten Fragen zu den Klimaanlagen in den Öffis finden Sie auf unserem Blog: [https://blog.wienerlinien.at/klimaanlage-in-den-oeffis/] (https://blog.wienerlinien.at/klimaanlage-in-den-oeffis/)
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