News: Wiener Netze
Wienstrom hat modernisiert, Arbeitsabläufe optimiert und die Effizienz gesteigert. Die erzielten Einsparungen gibt Wienstrom ab 1. April 2002 an ihre Kunden weiter. Ein Haushalt mit beispielsweise 3.500 Kilowattstunden Jahresstromverbrauch spart mehr als 18 Euro inkl. Mehrwertsteuer jährlich. Mittlere Gewerbebetriebe können sich über eine Kostenreduktion von rund 45 Euro freuen. Für große Gewerbebetriebe beträgt der ersparte Wert rund 220 Euro jährlich.
Insgesamt ersparen sich die Wienstrom-Kunden 31 Millionen Euro pro Jahr. Alle Stromverbraucher können ihre Ersparnis mit der nächsten Jahresstromrechnung nachprüfen. Wienstrom ist mit dieser Preissenkung der zweitgünstigste Landesnetzbetreier in Österreich.
Wienstrom ist einer der größten Netzbetreiber Österreichs. Ihr Verteilernetzgebiet erstreckt sich über die Grenzen Wiens bis weit nach Niederösterreich. Das Unternehmen ist für eine kontinuierliche Stromversorgung der Konsumenten verantwortlich. Dazu ist eine eingehende Wartung und der an Kundenbedürfnisse angepasste Ausbau von Leitungen und Anlagen in diesem Gebiet nötig. Mit dem Systemnutzungsentgelt werden die anfallenden Kosten für die technisch und organisatorisch oftmals schwierigen Aufgaben abgedeckt. Durch umsichtige Planung, verbunden mit gezielten Kostenminderungen konnte Wienstrom die anfallenden Aufwendungen für diese Leistungen bei Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit reduzieren. Die eingesparten rund 8,4 Prozent gibt Wienstrom voll an die Konsumenten weiter.
Christian Neubauer, 4004 - 30004

Kontakt
+43 (0) 50128 – 90030