Presseservice
Wiener Stadtwerke
  • News
    • Wiener Stadtwerke
    • Wien Energie
    • Wiener Netze
    • Wiener Linien
    • Bestattung Wien
    • Friedhöfe Wien
    • Wiener Lokalbahnen
    • WiPark
  • Kontakt
    • Wiener Stadtwerke
    • Wien Energie
    • Wiener Netze
    • Wiener Linien
    • Bestattung Wien
    • Friedhöfe Wien
    • Wiener Lokalbahnen
    • WiPark
    • immOH!
    • WienIT
Suche magnifier
  • Wiener Stadtwerke
  • Wien Energie
  • Wiener Netze
  • Wiener Linien
  • Bestattung Wien
  • Friedhöfe Wien
  • Wiener Lokalbahnen
  • WiPark
Presseservicearrow-rightNewsarrow-rightWiener Lokalbahnen
  • Wiener Stadtwerke
  • Wien Energie
  • Wiener Netze
  • Wiener Linien
  • Bestattung Wien
  • Friedhöfe Wien
  • Wiener Lokalbahnen
  • WiPark

News: Wiener Lokalbahnen

Note 1,9: Fahrgäste bewerten Badner Bahn sehr positiv
17.12.2018 | Mit der Gesamtnote 1,9 (Schulnotensystem) bewerten die Fahrgäste die Badner Bahn im Rahmen der Kundenzufriedenheitsbefragung der Wiener Lokalbahnen (WLB) auch 2018 sehr positiv (2017: ebenfalls Gesamtnote 1,9). Insgesamt nahmen 686 Personen unterschiedlichen Alters an der Kundenbefragung teil.

Besonders positiv bewerteten die Fahrgäste die Kategorien "Sicherheit während der Zugfahrt" (Note 1,5) oder die Erkennbarkeit der Destination des Zuges (1,6). Auch Kompetenz und Auftreten des Personals wurden positiv wahrgenommen (1,9). Positiv bewertet wurde auch der Erwerb des Fahrausweises mit der Note 1,9.

Wichtige Rückmeldungen durch die Fahrgäste

"Die Rückmeldungen der Fahrgäste sind für uns sehr wichtig, helfen sie doch dabei, unser Angebot weiter zu verbessern. Der neue Online-Ticketshop unter [tickets.wlb.at] (https://www.ots-manager.at/frontend/tickets.wlb.at) ist dafür ein gutes Beispiel. Damit machen wir den Kauf eines Fahrscheins für unsere Kundinnen und Kunden noch einfacher via Smartphone und Tablet möglich", so Monika Unterholzner, Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen.

Weitere wichtige Themen für die Fahrgäste waren außerdem die Pünktlichkeit (1,8), das Sitzplatzangebot (Note 2,0) oder auch die Sauberkeit der Fahrzeuge. Die äußere Sauberkeit der Fahrzeuge bewerteten die Fahrgäste mit der Note 2,1. Die Sauberkeit im Fahrzeug bekam die Note 2,3.

Immer mehr fahren mit der Badner Bahn in die Arbeit

Abgefragt hat die Kundenbefragung auch den Nutzungszweck der Badner Bahn für die Fahrgäste. Dabei zeigt sich ein deutlicher Anstieg bei der Nutzung für den täglichen Arbeitsweg. Lag der Wert 2017 noch bei 29 Prozent, gaben 2018 sogar 54 Prozent der Befragten an, die Badner Bahn für den Weg zum Arbeitsplatz zu nutzen. Das heißt, dass immer mehr Fahrgäste das Auto stehenlassen und mit der Badner Bahn zur Arbeit pendeln. Shopping und andere Freizeitzwecke sind weitere wichtige Beweggründe, mit der Lokalbahn zu fahren.

 

Rückfragehinweis:
WIENER LOKALBAHNEN Gmbh (01) 90444-53021 presse@wlb.at www.wlb.at
Logo Wiener Lokalbahnen

Kontakt

Mag. Michael Unger
telephone +43 (0)1 90444 53021
envelope michael.unger@wlb.at
Zum Anfang   chevron-up

© 2025 Wiener Stadtwerke 
Thomas-Klestil-Platz 13, 1030  Wien

Die Seite wird betrieben von: Logo WIENER STADTWERKE GmbH
  • Datenschutz
  • |
  • Impressum
    Barrierefreiheitserklärung
    Über die Wiener Stadtwerke