News: Wiener Linien
Die für die neue Überbauung der Station Landstraße / Wien Mitte notwendigen Umbau-Arbeiten können bei laufendem Betrieb der U-Bahn-Linie U4 durchgeführt werden. In enger Kooperation mit dem Bauträger haben die Wiener Linien nun einen Bauablauf entwickelt, der ohne Totalsperre der U4-Station auskommt und die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste möglichst gering hält.
Eingleisiger Betrieb auf der U4 an vier Wochenenden im Sommer
Zu spürbaren Behinderungen für die Fahrgäste wird es lediglich an vier Wochenenden während der Sommerferien kommen. An diesen vier Wochenenden wird jeweils eine Hälfte des Bahnsteiges gesperrt sein, um in der Station ein Gerüst aufzustellen. Die Züge der U4 werden während dieser Bauphasen im Bereich der Station Landstraße eingleisig unterwegs sein und den Fahrgästen wird für beide Fahrtrichtungen zum Ein- und Aussteigen jeweils nur ein Bahnsteig zur Verfügung stehen.
Nach diesen vier Wochenenden mit eingleisigem Betrieb wird oberhalb der Bahnsteigdecke eine durchgehende Gerüstdecke fertig gestellt sein. Von hier aus können dann die in der Station notwendigen Umbauarbeiten durchgeführt werden, ohne den Betrieb auf der Linie U4 zu beeinträchtigen.
Johann Ehrengruber (01) 7909-42200
