News: Wiener Linien
Heute, 18. Jänner 2007, erfolgte mit dem ersten Serienfahrzeug ULF 151 der Roll-out der neuen Serie der Wiener Niederflurstraßenbahn ULF. 150 der neuen klimatisierten Garnituren werden ab sofort Schritt für Schritt an die Wiener Linien ausgeliefert, im Gegenzug werden alte Straßenbahnen ausgeschieden.
2004 erhielt Siemens Transportation Systems (TS) im Konsortium mit Elin EBG Traction den Auftrag, weitere 150 der High-tech-Straßenbahnen im Wert von 357 Millionen Euro an die Wiener Linien zu liefern. Bereits seit Herbst 1997 transportieren die ersten 150 ULFs zehntausende Fahrgäste durch Wien. Gestaltet wurden sie von Porsche-Design Zell am See und mit 19 Zentimetern Einstiegshöhe bieten sie das niedrigste Einstiegsniveau weltweit. Erreicht wird diese Höhe durch ein neuartiges Konstruktionsprinzip, bei dem herkömmliche Achsen nicht mehr notwendig sind. Die vertikal eingebauten Elektromotoren treiben jedes Rad einzeln an und sind nicht unter der Bodenplatte, sondern hinter den Seitenverkleidungen eingebaut. Die Antriebstechnik ermöglicht auch die Rückgewinnung der Bremsenergie und reduziert die Fahrgeräusche. Mit seinen breiten Türen und dem niederen Einstieg können 40% Zeitersparnis im Fahrbetrieb beim Aus- und Einstieg gewonnen werden.
Der neue ULF behält das bisherige Grundkonzept bei. Die niedrige Einstiegshöhe von 19 Zentimeter, die maximalen Türbreiten, die hohe Reisegeschwindigkeit und die moderne Antriebstechnik. Neu ist das Design der Frontpartie. Das Facelift zusammen mit der sehbehindertengerechten Farbgebung im Innenraum geben dem ULF ein frisches Aussehen. Zur erhöhten Fahrgastsicherheit tragen brandlastreduzierte Kunststoffsitze und Außenbekleidungen und eine Branderkennungsanlage bei. Die Klimatisierung macht den neuen ULF für die Fahrgäste noch komfortabler. Die neue Antriebskühlung mit Luft und die Fahrzeugsteuerung entsprechen dem Stand der Technik.
Mittlerweile ist ULF schon auf 15 Linien im Einsatz. Mit den neuen Fahrzeugen können die Wiener Linien ihre Niederfluroffensive konsequent fortsetzten. Dieses Jahr werden noch weitere 19 ULFs der neuen Generation folgen. Der Rest folgt in jährlichen Produktionsraten von 15 bis 20 Stück. Bis Ende 2014 werden insgesamt 300 ULFs in Wien unterwegs sein.
Johann Ehrengruber (01) 7909-42200
