News: Wiener Linien
Heute Vormittag überzeugte sich Öffi-Stadtrat Peter Hanke bei einer solchen Testfahrt auf der Linie U3 von den vielen Vorzügen der neuen U-Bahn. "Ein neues Fahrzeug ist etwas Besonderes, vor allem wenn es an die 4.000 PS hat und zugleich umweltfreundlich unterwegs ist. Alle Wienerinnen und Wiener können sich auf einen top-modernen U-Bahn-Zug freuen. Der X-Wagen überzeugt mit Komfort, der innovativen digitalen Fahrgastinfo und einem hohen Maß an Barrierefreiheit", so Peter Hanke.
Bei diesen Testfahrten wird unter anderem die Fahrgastinfo Plus, das neue digitale Fahrgastinfo- und Wegeleitsystem im X-Wagen, im Echtbetrieb getestet. "Nach umfangreichen, detaillierten Testserien bei den Wiener Linien konnte die Zulassung eingereicht werden. Wir rechnen noch 2022 mit dem Einsatz im Fahrgastbetrieb", sagt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.
Der X-Wagen wird im Siemens-Werk Simmering gefertigt und von dort direkt an die Wiener Linien geliefert. Seit Sommer 2020 wurden fünf Züge von Siemens Mobility zu den Wiener Linien transportiert, bis zum Jahresende folgt noch ein weiterer Zug. Alle gelieferten X-Wagen werden dann auch sukzessive im U-Bahn-Netz eingesetzt. Bis 2030 werden insgesamt 34 Züge vom Typ X für die Wiener Öffi-Fahrgäste im Einsatz sein.
Der X-Wagen auf einen Blick Beauftragung Siemens Mobility: Herbst 2017 durch Wiener Linien Bestellte Fahrzeuge: 34 Züge (Option auf 11 weitere Züge) Weiters im Vertrag: Wartung und Instandhaltung mit Siemens Mobility Lieferung erster Vorserienzug: Juli 2020 Betriebsbewilligung: Ab 2022 Lieferung abgeschlossen: 2030 Länge, Breite und Bauweise: 111 Meter; 2,85 Meter, sechsteilig, Leichtbauweise Kapazität: 928 Fahrgäste Rollstuhlplätze: 6 Plätze, davon 2 Zugmitte (bisher 4 an Zugenden)
Wiener Linien Kommunikation Ingrid Monsberger-Köchler Tel. 0664 8845 9697 ingrid.monsberger@wienerlinien.at www.wienerlinien.at
