News: Wiener Linien
Rundumsanierung der Station
Seit Beginn der Bahnsteigarbeiten im April ist der Bahnsteig Richtung Siebenhirten komplett abgetragen und neu errichtet worden. Die Sanierung umfasste unter anderem die Rekonstruktion der historischen Fliesen, das Anbringen eines Blindenleitsystems am Bahnsteig und in der Halle, Sanierungsarbeiten an der Fassade, am Mauerwerk sowie an der Dachkonstruktion. Auch die Stiege zum Bahnsteig ist in den letzten Monaten abgetragen und neu aufgebaut worden. Wie bereits bei der Generalsanierung der U6-Station Alser Straße sorgen nun energiesparende LED-Lampen für mehr Licht und Helligkeit. Im Zuge der Generalsanierung erfolgt der Einbau von Videokameras.
Weitere noch ausständige Arbeiten im Inneren der Station werden bei laufendem Betrieb erledigt, so etwa die Sanierung der historischen Türen oder Fenster. Die Generalsanierung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt.
Zweite Bahnsteigsanierung ab Frühjahr 2017
Die Wiener Linien haben die Generalsanierung so geplant, dass die Bahnsteige wechselweise saniert werden und den Fahrgästen immer ein Bahnsteig zugänglich ist. Im Frühjahr 2017 startet die Generalsanierung des Bahnsteiges in Richtung Floridsdorf. Dieser wird für ebenfalls etwa fünf Monate nicht zugänglich sein. Die Züge der U6 durchfahren in dieser Zeit die Station dann in Richtung Floridsdorf. Im Zuge der U6-Revitalisierung folgt ab 2018 die Generalsanierung der U6-Station Nußdorfer Straße.
Wiener Linien GmbH & Co KG Kommunikation (01) 7909-14203 presse@wienerlinien.at www.wienerlinien.at
