News: Wiener Linien
Abholmöglichkeit für Fahrgäste Fahrgäste können sich direkt an das Fundservice der Wiener Linien wenden, um eine Abholung zu vereinbaren: entweder telefonisch unter (01) 7909 100 oder per E-Mail an funde@wienerlinien.at. Dabei ist es erforderlich, den Gegenstand sowie Ort und Zeitpunkt des Verlustes möglichst detailliert zu beschreiben und bei der Abholung einen gültigen Lichtbildausweis vorzuweisen.
Die Wiener Linien bewahren die Fundstücke vier Werktage lang auf. Danach werden sie an das Fundservice der Stadt Wien in der Siebenbrunnenfeldgasse übergeben. Bankomat- oder Kreditkarten, Schirme, Schals, Hauben, Handschuhe, Stöcke oder Gegenstände mit einem Wert über 10 Euro werden direkt an das zentrale Fundamt der Stadt Wien weitergegeben. Durchschnittlich beantworteten die Wiener Linien jedes Jahr mehr als 56.000 Anfragen zu verlorenen Gegenständen.
Kostenloser Service Das Fundservice ist eine kostenlose Dienstleistung der Wiener Linien für Fahrgäste, die so möglichst schnell an ihre verloren gegangenen Gegenstände kommen sollen. Durch die elektronische Bearbeitung werden die Fundstücke im Computer erfasst, sodass man Daten zu verlorenen Gegenständen leicht aufrufen und bei Anfragen rasch zuordnen kann. Meist sind es die FahrerInnen, die zurückgelassene Gegenstände in den öffentlichen Verkehrsmitteln finden und zu den im ganzen Netz verteilten Fundboxen bringen. MitarbeiterInnen der Wiener Linien holen die Fundstücke täglich aus den 46 betriebseigenen Fundboxen in ganz Wien ab und bringen sie anschließend nach Erdberg. Dabei handelt es sich ausschließlich um Gegenstände, die innerhalb von Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen gefunden werden.
Öffnungszeiten: Fundservice der Wiener Linien Montag - Mittwoch: 08.00 - 15.00 Uhr Donnerstag: 08.00 - 17.30 Uhr Freitag: 08.00 - 15.00 Uhr
Rückfragehinweis: Wiener Linien GmbH und Co KG Kommunikation 0664/884 82 237 Journaldienst für JournalistInnen www.wienerlinien.at
Digitale Pressemappe: www.ots.at/pressemappe/1269/aom
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