News: Wiener Linien
Die Sicherheit der täglich 2,3 Millionen Fahrgäste steht bei den Wiener Linien an erster Stelle. "Die Wiener Linien sind die sicherste Art und Weise, in Wien unterwegs zu sein. Weil uns die Sicherheit aller Fahrgäste am Herzen liegt, haben wir den Sicherheitstag ins Leben gerufen", so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.
Aktionen im ganzen Netz Der Sicherheitsschwerpunkt der Wiener Linien bleibt nicht auf eine Station beschränkt. An mehr als 20 Stationen im U-Bahn-Netz wurden am Samstag Sicherheitshinweise verteilt. Seit einigen Tagen ist darüber hinaus ein in einige Haltestellenansagen inkludierter Sicherheitshinweis in der U-Bahn zu hören. Über wienerlinien.at und Social-Media-Kanäle gaben die ExpertInnen der Wiener Linien zudem jeden Tag einen Sicherheitstipp.
Kinderprogramm mit Rätselrallye Auf die kleinen Fahrgäste warteten bei der Station Stadion tolle Aufgaben, bei denen so manches Geheimnis mit spannenden Rätselfragen, lustigen Zahlen oder Malbildern gelüftet wurde. Am Ende winkte ein spezielles Winder-Linien-Kinderbuch. Buben und Mädchen konnten darüber hinaus eine Runde im Straßenbahn-Simulator drehen oder im Wiener-Linien-Einsatzwagen mit Blaulicht Platz nehmen.
"Helmi" und Kinderpolizei mit dabei Auch viele Kooperationspartner der Wiener Linien waren dabei: das Kuratorium für Verkehrssicherheit war mit einem Infozelt vertreten, auch Sicherheitsmaskottchen "Helmi" war am Sicherheitstag unterwegs.
Fotos der Veranstaltung sind auf Anfrage erhältlich.
Wiener Linien GmbH und Co KG Kommunikation Journaldienst für JournalistInnen: Tel. 0664/884 82 237 www.wienerlinien.at
