News: Wiener Linien
Das bestätigt die Website "Socialmediaradar", die rund 1.300 Facebook-Seiten aus Österreich auswertet. Über 5.500 Freunde zählt die Wiener-Linien-Community auf Facebook bereits nach einem Monat. Fast 800.000 Beitragsaufrufe sowie rund 4.500 Rückmeldungen bzw. Kommentare auf Beiträge zeigen das große Interesse an den Wiener Linien im Web 2.0. Einzelne Themen erreichen auf Facebook in Sekundenschnelle bis zu 15.000 Personen. Im Durchschnitt wächst die Zahl der Wiener-Linien-Freunde täglich um etwa 150 Personen.
Mehr Dialog und Service durch direkte Kommunikation
"Wir können im Web 2.0 sehr rasch Serviceinformationen bieten, in den Dialog mit den Fahrgästen treten, aktuelle Projekte vorstellen und gelegentlich einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen", sagt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.
Ausgelaufen ist am 17. April auch ein Gewinnspiel auf der Facebook-Seite der Wiener Linien. Über 1.500 Personen spielten um den Hauptpreis - eine exklusive Straßenbahn-Party für 60 Personen - mit, die in den nächsten Wochen stattfinden wird.
Auch im internationalen Vergleich hat sich der Facebook-Auftritt der Wiener Linien rasch im Spitzenfeld etabliert. Verkehrsunternehmen wie jene in Barcelona, Madrid, London, Zürich oder New York haben die Wiener Linien mit ihrem Angebot auf Facebook bereits überholt. Zahlreiche andere Städte wie Berlin, München oder Paris sind auf diesem Gebiet noch gar nicht aktiv.
Zu finden sind die Wiener Linien auf Facebook unter: www.facebook.com/wienerlinien
Wiener Linien GmbH und Co KG Kommunikation Tel.: 0664/884 82 237 Journaldienst für JournalistInnen www.wienerlinien.at
