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News: Wiener Linien

Linienservice der Wiener Linien: 30.000 Einsätze und viel Zustimmung
20.09.2010 | Rund 11 Monate nach der Einrichtung des Linienservice legen die Wiener Linien nun eine Zwischenbilanz vor. "Unser Ziel bei der Einführung des Linienservice war: den KundInnen der Wiener Linien mehr Service bieten, im Alltag helfend zur Seite stehen, auf die Ordnung in den Öffis schauen und Sicherheit durch Präsenz vermitteln. All das machen die MitarbeiterInnen des Linenservice mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung und ganz vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung, wie gut das Linienservice ankommt", erklärte heute Montag Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner bei einem Pressegespräch. Seit Etablierung der 70-köpfigen Truppe wurden rund 30.000 Einsätze gezählt.

Information, Service und Hilfestellung Die Statistik der Wiener Linien zeigt: Hauptsächliches Einsatzgebiet der MitarbeiterInnen des Linienservice ist mit rund 42 Prozent die Fahrgastinformation, -service und -hilfestellung: Ob Netzauskünfte, Fahrplaninfos, Fragen zu Tarifen für Touristen oder Unterstützung beim Einsteigen: Das Linienservice ist für die Fahrgäste der Wiener Linien zu Stelle.

Auch Fahrscheinkontrollen (36%) werden von den MitarbeiterInnen des Linienservice durchgeführt. An dritter Stelle der Einsatzstatistik stehen Aktivitäten zur Einhaltung der Hausordnung, ob es um Sauberkeit, die Einhaltung des Rauchverbots oder die korrekte Beförderung von Hunden (mit Leine und Beißkorb) geht. Sie machen rund 22 Prozent der Einsätze aus. Wiener-Linien-Geschäftsführer Michael Lichtenegger: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Linienservice stoßen auf hervorragende Rückmeldung der Fahrgäste. Sie tragen dazu bei, dass in U-Bahn, Bus und Bim Sicherheit, Respekt und Rücksichtnahme gelebt werden und die Wiener gerne mit ihren Öffis fahren.

97 Prozent für Beibehaltung des Linienservice Auch Umfragen zeigen die Beliebtheit des Linienservice: 97 Prozent der Befragten wollen, dass Linienservice und Reinigungsservice weiter erhalten bleiben. Auch die Vorgehensweise des Linienservices findet großen Zuspruch. Der Aussage, "Es ist in Ordnung, wenn die MitarbeiterInnen des Linienservice einzelne Fahrgäste auf ihr ungebührliches Verhalten - z.B. Füße auf dem Sitz - aufmerksam machen.", stimmen 86 Prozent sehr zu, 10 Prozent stimmen zu. Dass die MitarbeiterInnen des Linienservices sanktionieren können - z.B. wenn in der U-Bahnstation geraucht wird - wird von 82 Prozent der Befragten befürwortet.

Sicher unterwegs mit Öffis Das Linienservice ist ein Baustein der Sicherheitsstrategie der Wiener Linien. So sind jederzeit mehr als fünfzig Stationswarte in den Stationsüberwachungen im Einsatz, die auf einen sicheren und geordneten Ablauf achten und bei Notfällen schnell zur Stelle sind. Das gesamte Geschehen des Wiener U-Bahn-Netzes wird darüber hinaus in der Leitstelle der Wiener Linien in Erdberg überwacht. Immer mehr U-Bahn-Züge und mehr als die Hälfte der U-Bahn-Stationen sind darüber hinaus mit Videoüberwachung ausgestattet, die bei Vandalismus oder Straftaten wertvolle Hinweise für die Fahndung nach Tätern liefert. Auch die Polizei ist regelmäßig in den Wiener Linien unterwegs - im Fall der Nacht-U-Bahn sogar in jedem Zug.

Reinigungsservice: Einsatz für Sauberkeit 50 Personen des Reinigungsservices sind unter der Woche von 08:30 bis 16:30 Uhr in den U-Bahnen unterwegs und sorgen für mehr Sauberkeit in den Fahrzeugen. Seit Bestehen des Reinigungsservice haben die MitarbeiterInnen mehr als zwei Millionen Liter Müll aus den Fahrzeugen geholt. Das entspricht einer Menge von rund 11.500 Abfallbehältern, die sich sonst tagsüber in den Fahrzeugen anhäufen würde. Das Reinigungsservice ist zusätzlich zu den 370 MitarbeiterInnen unterwegs, die die Grundreinigung von Stationen und Fahrzeugen übernehmen. Mit dem Start der Nacht-U-Bahn wurde selbstverständlich auch die nächtliche Reinigung am Wochenende intensiviert.

Eine überwältigende Mehrheit der WienerInnen begrüßt den Einsatz des Reinigungsservices. Die Frage: "Ich finde es gut, dass mit dem Reinigungsservice jetzt mehr MitarbeiterInnen der Wiener Linien für Sauberkeit in den Öffis sorgen", beantworten 75 Prozent mit "trifft zu" und 16 Prozent mit "trifft eher zu".

 

Rückfragehinweis:
Wiener Linien GmbH & Co KG Kommunikation Tel.: (01) 7909-14203 mailto:presse@wienerlinien.at www.wienerlinien.at
Logo Wiener Linien

Kontakt

Andrea Zefferer
envelope andrea.zefferer@wienerlinien.at
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