News: Wiener Linien
Um Schülern, die noch keine neue Karte haben, die Möglichkeit zu geben, sich ihre Schülerkarte zu lösen, wird die Schülerfreikarte des alten Schuljahres noch bis 19. September als gültig anerkannt. Dies gilt für den Weg zwischen Wohnort und Schule.
Darüber hinaus bietet das Kundenzentrum der Wiener Linien in Erdberg in den ersten beiden Schulwochen wieder verlängerte Öffnungszeiten an. Ab 6. September bis einschließlich 20. September ist das Kundenzentrum Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von 8 bis 16.30 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr geöffnet. Da erfahrungsgemäß um die Mittagszeit der größte Andrang herrscht, ersuchen die Wiener Linien, auch die verlängerten Öffnungszeiten an den Nachmittagen in Anspruch zu nehmen.
Sommerfahrplan zu Ende Rechtzeitig zum Schulbeginn haben die Wiener Linien außerdem wieder auf ihren regulären Fahrplan umgestellt. Der Ferienfahrplan, der von Anfang Juni bis Anfang September Gültigkeit hatte, hat vorerst wieder ausgedient. Das heißt: Gemäß dem stärkeren Fahrgastaufkommen sind wieder mehr Fahrzeuge der Wiener Linien im Einsatz und die Intervalle noch kürzer. Vor allem in der Hauptverkehrszeit in der Früh und am Nachmittag. In den Sommermonaten verzeichnen die Wiener Linien aufgrund von schulfreier Zeit, Hochschulferien und Urlaubszeit traditionell rund 25 Prozent weniger Fahrgäste. Im August verzeichnen die Wiener Linien beispielsweise rund 20 Millionen Passagiere weniger als im Juni.
Wiener Linien GmbH und Co KG Kommunikation Journaldienst für JournalistInnen: 0664/884 82 237 www.wienerlinien.at
