News: Wiener Linien
Die Ablenkung von der eigentlichen Linienführung über den Quellenplatz zum Reumannplatz ermöglicht den Fahrgästen den direkten Zugang zur U1. Die Station Südtirolerplatz ist direkt mit der U1 und zusätzlich mit den Linien 13 A, 69 A und 18 erreichbar. Die O-Wagen-Haltestelle Gudrunstraße ist über die Autobuslinie 14 A mit dem Reumannplatz (U1) verbunden, die Station Columbusplatz befindet sich in Gehentfernung zur U1-Station Keplerplatz (Ausgang Raaber-Bahn-Gasse).
Bauarbeiten für neuen Hauptbahnhof notwendig
Die Bauarbeiten am Brückentragwerk sind im Zusammenhang mit der Errichtung des neuen Hauptbahnhofs Wien notwendig. Die Verbreiterung des Brückentragwerkes erfordert eine Neutrassierung der Straßenbahnlinie in diesem Bereich. Deshalb kann die Linie O diesen Streckenabschnitt vorübergehend nicht passieren.
In den vergangenen Monaten war der O-Wagen eine Schwerpunkt-Linie in puncto beschleunigte Linienführung. So wurden im 3. Bezirk insgesamt neun Ampeln (Abschnitt Fasangasse-Ungargasse-Invalidenstraße) auf Datenfunk umgestellt, so dass die Straßenbahn bei den Ampeln immer freie Fahrt hat. Die Fahrtzeit hat sich dadurch verkürzt, die Intervalle können noch besser eingehalten werden.
Wiener Linien GmbH & Co KG Kommunikation Tel.: (01) 7909-14203 mailto:presse@wienerlinien.at www.wienerlinien.at
