News: Wiener Linien
Nach Hauseinsturz Kendlerstraße: U3-Strecke überprüft und freigegeben
01.08.2010 | Nach dem Hauseinsturz am Samstag in der Kendlerstraße in Wien-Penzing wurde der darunter liegende Streckenabschnitt der U-Bahn-Linie U3 sicherheitstechnisch überprüft und für den Betrieb freigegeben. Der Streckenabschnitt zwischen Kendlerstraße und der Endstelle Ottakring wird seit gestern Abend aus Sicherheitsgründen aber vorerst nur mit 25 km/h befahren, um Vibrationen möglichst gering zu halten.
Aus Sicherheitsgründen war der Betrieb der U3 zwischen den Stationen Hütteldorferstraße und Ottakring am Samstag-Abend für technische Überprüfungen der Tunnelröhre im Bereich des eingestürzten Hauses für etwa 30 Minuten eingestellt worden. Ziviltechniker und Techniker der Wiener Linien haben die Tunnelröhre auf mögliche Folgen des Hauseinsturzes für den U-Bahn-Betrieb untersucht. Dabei wurden keine Beeinträchtigungen festgestellt und anschließend der Streckenabschnitt in beiden Fahrtrichtungen freigegeben.
Am Sonntag-Abend ab 22 Uhr wird die Tunnelröhre noch einmal von Technikern vermessen und genau untersucht. Aus diesem Grund wird dann ein Gleiswechselbetrieb eingerichtet.
Rückfragehinweis:
Wiener Linien GmbH und Co KG Kommunikation Tel.: Journaldienst: 0664/884 82 237 www.wienerlinien.at
Wiener Linien GmbH und Co KG Kommunikation Tel.: Journaldienst: 0664/884 82 237 www.wienerlinien.at

Kontakt
Andrea Zefferer