
News: Wiener Linien
Bilder zu: Einladung zur Pressekonferenz der Wiener Linien
Tunnelvortrieb unter dem Donakanal
Die neue U2-Sation Schottenring wird direkt unter dem Donaukanal in etwa 15 Metern Tiefe errichtet. Als Bauhilfsmaßnahme zur Sicherung der Vortriebsmannschaft vor Wassereinbrüchen wird der den Tunnel umgebende Boden während der Bauarbeiten mittels Stickstoff und Sole auf Minus 10 Grad vereist.
Fotonachweis: frei von Rechten Dritter bei Nennung der Wiener Linien
Neu U2-Bahnsteige unter dem Donaukanal
Für die direkt unter dem Donaukanal liegende neue U2-Station muss vor dem Tunnelvortrieb das Erdreich unter dem Flussbett vereist werden, damit die Grabungsarbeiten im Trockenen auf standfestem Boden erfolgen können.
Fotonachweis: frei von Rechten Dritter bei Nennung der Wiener Linien
Tunnelanstich unter Donaukanal
Tunnelpatin Mag. Sonja Wehsely beim traditionenellen Tunnelanstich am 3. März 2005
Fotonachweis: frei von Rechten Dritter bei Nennung der Wiener Linien