News: Wiener Linien
Die Linie 1 wird geteilt und fährt zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Kärntner Ring, Oper bzw. zwischen Prater Hauptallee und Hintere Zollamtsstraße.
Zwtl: Fahrgäste der Linie 2 profitieren von neu errichteter Gleisverbindung
Die Züge der Linie 2 müssen von Ottakring kommend, nicht wie bisher schon beim Gürtel umdrehen, sondern können über die neue Gleisverbindung in der Reichsratsstraße bis zum Ring durchfahren. Dort halten sie an der Haltestelle der Linien 46 und 49 und fahren dann zurück Richtung Ottakring. In der Gegenrichtung werden die Züge zunächst über den Karlsplatz kurz geführt. Später, ab etwa 10.20 Uhr, wird die Linie 2 vom Friedrich-Engels-Platz kommend, über die Gleise der Linie 5 zum Praterstern umgeleitet.
Die Gleisverbindung durch die Reichratsstraße wurde seit Oktober errichtet und ist nun fertig gestellt. Hunderte Menschen, die zum Silvesterpfad in die City kommen oder letzte Erledigungen für Silvester machen wollen, werden von dieser neuen Möglichkeit erstmals profitieren. Insgesamt werden ab nun bei den jährlich rund 50 Veranstaltungen am Ring 150.000 Fahrgäste den Vorteil genießen, mit der Linie 2 zukünftig auch bei Ringsperren direkt in die Stadt bzw. zu den dortigen U-Bahn-Anschlüssen zu gelangen.
Zwtl: Kurzführungen der Linie D und 31
Auch die Linie D kann während des Silvesterlaufs am 31. Dezember nicht über den Ring fahren. Sie wird zwischen Südbahnhof und Schwarzenbergplatz bzw. Nußdorf und Börse kurz geführt. Die Linie 31 wird zwischen Stammersdorf und Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße kurz geführt.
Auswirkungen hat der Silvesterlauf auch auf die Vienna Ring Tram - sie wird erst ab 14.00 Uhr im Halbstundentakt rund um den Ring fahren. Am Abend ist sie dafür vier Stunden länger, und damit bis 22.00 Uhr, in Betrieb.
Die Linien 1A, 2A und 3A sind am 31. Dezember nicht in Betrieb.
Die Wiener Linien ersuchen ihre Fahrgäste, die Lautsprecherdurchsagen und Aushänge in den Haltestellen zu beachten.
Wiener Linien GmbH & Co KG Kommunikation Tel.: (01) 7909 - 14203 Fax: (01) 7909 - 14209 mailto:presse@wienerlinien.at
