Presseservice
Wiener Stadtwerke
  • News
    • Wiener Stadtwerke
    • Wien Energie
    • Wiener Netze
    • Wiener Linien
    • Bestattung Wien
    • Friedhöfe Wien
    • Wiener Lokalbahnen
    • WiPark
  • Kontakt
    • Wiener Stadtwerke
    • Wien Energie
    • Wiener Netze
    • Wiener Linien
    • Bestattung Wien
    • Friedhöfe Wien
    • Wiener Lokalbahnen
    • WiPark
    • immOH!
    • WienIT
Suche magnifier
  • Wiener Stadtwerke
  • Wien Energie
  • Wiener Netze
  • Wiener Linien
  • Bestattung Wien
  • Friedhöfe Wien
  • Wiener Lokalbahnen
  • WiPark
Presseservicearrow-rightNewsarrow-rightWiener Linien
  • Wiener Stadtwerke
  • Wien Energie
  • Wiener Netze
  • Wiener Linien
  • Bestattung Wien
  • Friedhöfe Wien
  • Wiener Lokalbahnen
  • WiPark

News: Wiener Linien

Wiener Linien ordern weitere 20 U-Bahn-Züge
25.09.2009 | Die Wiener Linien haben ein Konsortium unter Führung von Siemens Österreich mit der Lieferung von weiteren 20 U-Bahn-Zügen vom Typ V-Wagen beauftragt. Die Bestellung hat ein Gesamtvolumen von 191 Mio. EUR, davon entfallen an Siemens inklusive dem Anteil von Elin EBG Traction 153 Mio. EUR und auf den Konsortialpartner Bombardier 38 Mio. EUR.

"Die Stadt Wien und ihre Unternehmen sind gerade jetzt in einer

wirtschaftlich schwierigen Phase der verlässliche Motor der

öffentlichen Nachfrage. Mit den 20 neuen U-Bahn-Zügen bieten wir den

täglich 1,3 Millionen Fahrgästen im Wiener U-Bahn-Netz künftig noch

mehr Komfort, engagieren uns nachhaltig für den Klimaschutz und

sichern hochqualitative Arbeitsplätze und Know-how am

Wirtschaftsstandort Wien", erklärt Vizebürgermeisterin Finanz- und

Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner. "Für uns sind diese

Aufträge von essentieller Bedeutung. Wir stärken damit den

Produktionsstandort Wien und unsere Position im weltweiten

Siemens-Verbund. Solche Erfolge haben den Ausschlag gegeben mehr

Kompetenzen nach Österreich zu holen. Mit 1. Oktober werden die

beiden Werke in Graz-Eggenberg und Wien-Simmering in die Siemens AG

Österreich integriert. Wobei das Wiener Werk zum sogenannten World

Headquarter für Metrofahrzeuge und Reisezüge aufsteigt.", so Siemens

Vorstandsvorsitzende Mag.a Brigitte Ederer. "Die nun bestellten

V-Wagen werden erstmals zur Ablöse der ältesten im Betrieb stehenden

Fahrzeuge des Typs U (im Volksmund "Silberpfeil" genannt) verwendet.

Mit den 20 neuen, sechsteiligen Garnituren können wir unseren

Fahrgästen modernste Technik und höchsten Komfort anbieten. Die

bisher gelieferten Züge haben sich im Einsatz bestens bewährt -

unsere Fahrgäste schätzen die neuen Garnituren nicht zuletzt wegen

der Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums, der durchgehenden

Begehbarkeit und der serienmäßigen Videoüberwachung.", bekräftigt DI

Günter Steinbauer, Vorsitzender der Wiener Linien-Geschäftsführung.

Auftragsinhalt

Siemens Österreich ist bei dem Auftrag der Wiener Linien für das

komplette Engineering der Züge, den Bau der Wagenkästen, die

Innenausstattung sowie einen Teil der elektrischen Ausrüstung

verantwortlich. Bombardier liefert die Klimaanlagen und weitere

elektrische Komponenten wie z. B. die Hilfsbetriebeumrichter. Elin

EBG Traction verantwortet die komplette elektrische Wagenmontage.

Gefertigt werden die 20 sechsteiligen U-Bahn-Garnituren im

Siemens-Werk in Wien-Simmering, die Auslieferung ist ab 2012 bis in

das Jahr 2017 geplant. Bei dem aktuellen Auftrag handelt es sich um

die Einlösung der dritten Option der Stadt Wien aus einem 1998

geschlossenen Rahmenvertrag über den Kauf von insgesamt 60 neuen

U-Bahn-Zügen. 25 wurden 2002 in Auftrag gegeben, im Sommer 2006 haben

die ersten Fahrzeuge den regulären Linienbetrieb aufgenommen. Die

zweite Option über 15 Garnituren wurde Ende 2007 beauftragt. Zu

Beginn des Jahres 2009 wurde der letzte U-Bahn-Zug aus der ersten

Lieferserie an die Wiener Linien übergeben. Bis heute sind aus den

beiden Aufträgen insgesamt 27 U-Bahn-Garnituren ausgeliefert und im

Einsatz.

Grüne Technologie

Das als V-Wagen bezeichnete Nachfolgemodell zu den bislang

eingesetzten Silberpfeilen zeichnet sich durch besonders hohe

Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit aus. Die Fahrzeuge können

mehr als ein Drittel der beim Bremsen anfallenden Bremsenergie ins

Netz zurückspeisen und sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit

dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von knapp 19

Mrd. EUR erwirtschaftete. Der Umwelt zu Gute kommt auch nach Ablauf

der 35 bis 40-jährigen Einsatzdauer die hohe Recyclingfähigkeit der

Fahrzeuge von bis zu 90 Prozent. Die Züge sind 112 Meter lang und

haben jeweils Platz für rund 900 Passagiere. Die Zwischenwagen

fungieren als Triebwagen, die Stirnwagen dienen als Steuereinheiten.

Verglichen mit den Silberpfeilen haben die V-Wagen in der Breite ein

wenig zugelegt. Das vergrößert den Fahrgastraum und verkleinert

gleichzeitig den Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante auf

wenige Zentimeter. Außerdem haben die Fahrzeuge speziell für

Passagiere mit Rollstühlen und Kinderwägen jeweils hinter den

Fahrerständen Mehrzweckabteile mit ausfahrbaren Rampen, die auch den

kleinen Spalt überbrücken. Für einen höheren Fahrgastkomfort sorgen

außerdem eine Klimaanlage und ein Informationssystem im

Passagierraum, selbst die Ansprüche in ihrer Sehkraft beeinträchtiger

Personen wurden durch die Farbgestaltung der Griffstangen im

Wageninneren berücksichtigt.

Sicherheit wird groß geschrieben

Jeder V-Wagen ist mit allen Sicherheitseinrichtungen entsprechend dem

derzeitigen Stand der Technik ausgestattet. Die neue Generation der

U-Bahn-Fahrzeuge entspricht dem neuesten Stand der derzeit gültigen

technischen Normen und Vorschriften.

 

Rückfragehinweis:
Logo Wiener Linien

Kontakt

Andrea Zefferer
envelope andrea.zefferer@wienerlinien.at
Zum Anfang   chevron-up

© 2025 Wiener Stadtwerke 
Thomas-Klestil-Platz 13, 1030  Wien

Die Seite wird betrieben von: Logo WIENER STADTWERKE GmbH
  • Datenschutz
  • |
  • Impressum
    Barrierefreiheitserklärung
    Über die Wiener Stadtwerke