News: Wiener Linien
Die neue Verbindung dient als Ausweichroute für die Straßenbahnlinie 2 und wird ausschließlich bei Ringsperren genutzt.
Bisher konnte die Linie 2 bei Veranstaltungen, die zu einer Sperre der Ringstraße geführt haben, von Ottakring kommend nur bis zum Gürtel (U6-Station Josefstädter Straße) fahren, weil hier die letzte Umkehrmöglichkeit bestand. Der Grund für diese Ringsperren sind u.a. Veranstaltungen wie z.B. Vienna City Marathon, Regenbogenparade, Österreich-Radrundfahrt, Silvesterlauf und zahlreiche zum Teil auch spontane Demonstrationen. Auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre, ist davon auszugehen, dass dies 30 bis 40 Mal pro Jahr der Fall ist.
In Zukunft wird die Straßenbahnlinie 2 bei Ringsperren von Ottakring bis zum Volkstheater (U2/U3 Umstieg) fahren können. Dadurch gelangen Fahrgäste der Linie 2 im Falle einer Ringsperre umsteigefrei bis ins Stadtzentrum und finden damit eine Situation vor, wie sie auch bei den Linien 46 und 49 – mit der Umkehrschleife neben und nicht auf der Ringstraße – gegeben ist.
Von der neuen etwa 170 Meter langen Gleisverbindung durch die Reichsratsstraße profitieren in Zukunft jährlich mindestens 150.000 Fahrgäste, die bisher lange Umsteigefahrten, umständliche Alternativrouten oder wie beispielsweise während der EURO 2008 sogar auf einen Schienenersatzverkehr ausweichen mussten.
Die Bauarbeiten der Gleisverbindung werden voraussichtlich Mitte Dezember 2009 abgeschlossen sein.
In Summe investieren die Wiener Linien 3,5 Millionen Euro in dieses Bauvorhaben, von dem bei jeder einzelnen Ringsperre zigtausende Straßenbahnfahrgäste profitieren werden.
Sandra Stehlik (01)7909-42203
