Presseservice
Wiener Stadtwerke
News
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Kontakt
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
immOH!
WienIT
Suche
magnifier
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Presseservice
arrow-right
News
arrow-right
Wien Energie
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
News: Wien Energie
Wien Energie Vertrieb: Wirtschaftlich stabile Situation und guter Ausblick
16.09.2023 | Die Vertriebstochter der Wien Energie, die Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG, ist wirtschaftlich stabil und hat für das Geschäftsjahr 2022/23 sowie darüber hinaus einen positiven Ausblick. Wie Wien Energie bereits im April dieses Jahres im Zuge der Jahresbilanz veröffentlicht hat, musste das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021/2022 bzw. im Kalenderjahr 2022 deutliche Verluste im Endkund*innengeschäft verzeichnen - wie viele andere Energielieferanten auch. Die Wien Energie GmbH insgesamt (inkl. der Vertriebs KG) hat vor allem durch die Vermarktung der Stromproduktion am Energiemarkt ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Ein aktueller Artikel in der Tageszeitung "Der Standard" stellt Fakten, die bereits seit Monaten bekannt sind, tendenziös dar und erhebt falsche Unterstellungen.
Wien Energie startet Erneuerbare Energiegemeinschaft mit der Marktgemeinde Leobersdorf
05.09.2023 | Ziel einer Energiegemeinschaft ist es, den lokal erzeugten Strom aus erneuerbaren Quellen über Grundstücksgrenzen hinweg zu teilen, zu speichern und direkt zu nutzen. Schritt für Schritt hat Wien Energie die Gemeinde Leobersdorf von der Gründung bis zur Umsetzung ihrer regionalen Erneuerbaren Energiegemeinschaft begleitet.
Einfach, günstig, transparent: Wien Energie führt kWh-Tarife für E-Auto-Fahrer*innen ein
04.09.2023 | Wien Energie setzt einen langjährigen Kund*innenwunsch aus der Elektromobilität um und führt mit Anfang Oktober 2023 verbrauchsbasierte Kilowattstunden-Tarife ein. Bisher konnte mit den "Tanke Wien Energie"-Tarifen ausschließlich nach Ladezeit abgerechnet werden. Ab Oktober können E-Auto-Fahrer*innen auch die neuen verbrauchsbasierten Tarife abschließen und bekommen künftig ihre geladene Energiemenge einfach und transparent in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet.
Hanke/Gruber: Wien Energie eröffnet neues Ausbildungszentrum für 160 Lehrlinge
03.09.2023 | Im neuen technischen Ausbildungszentrum von Wien Energie, das passend zum Beginn des neuen Lehrjahres feierlich durch Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber eröffnet wurde, ist ab sofort die gesamte technische Lehrlingsausbildung von Wien Energie angesiedelt. Am neuen Ausbildungsstandort bildet Wien Energie bis zu 160 Lehrlinge aus und führt zusätzlich auch Schulungen für Fachkräfte durch. "Um den Herausforderungen der Zukunft mit Kraft und Know-how begegnen zu können, ist die Förderung junger Talente ganz wesentlich. Das neue technische Ausbildungszentrum Donaustadt ist eine Investition in die klimafreundliche und zuverlässige Energieversorgung Wiens. Hier werden die Klimaschützer*innen von morgen ausgebildet und unsere lokale Wertschöpfung gestärkt", betont Hanke.
Sima/Hanke/Strebl: Volle Power: Wien Energie nimmt Schnellladeparks für E-Autos in Betrieb
31.08.2023 | Die Stadt Wien und Wien Energie machen den nächsten Schritt in eine elektrische Zukunft und bauen die Ladeinfrastruktur für Elektroautos weiter aus. Nach der planmäßigen Errichtung von 1.000 öffentlichen E-Ladestellen im Auftrag der Stadt Wien nimmt der größte regionale Energiedienstleister des Landes jetzt auch die zwei ersten öffentlichen Schnellladeparks in Betrieb: Ab sofort können E-Autofahrer*innen am Margaretengürtel 74 an zehn Ladestellen mit einer Leistung von jeweils bis zu 150 Kilowatt ihren Ökostrom laden. In wenigen Wochen stellt Wien Energie zudem einen zweiten Schnellladepark mit ebenfalls zehn Ladestellen am Währinger Gürtel (gegenüber Hausnummern 1-5) fertig. Die Ladestellen wurden bewusst an Standorten mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Pendelverkehr errichtet. Ein durchschnittliches Elektro-Auto lädt an diesen Ultra-Schnellladestellen nur 12 Minuten für 100 Kilometer Reichweite.
Wasserstoff-Betriebsversuch in Wien: Erster Zwischenerfolg mit 15 Prozent H2-Beimischung erreicht
24.08.2023 | Wien Energie, RheinEnergie, Siemens Energy und VERBUND erproben aktuell in einem gemeinsamen Betriebsversuch erstmals die Beimischung von Wasserstoff bei der Gasturbine der Kraft-Wärme-Kopplungsanlage von Wien Energie, dem Kraftwerk Donaustadt. Der Wasserstoff wird dort dem normalerweise eingesetzten Energieträger Erdgas beigemischt. Seit Mitte Juli läuft der Betriebsversuch, die Projektpartner können bereits erste Zwischenerfolge vermelden: Der Wasserstoff-Anteil im Gasturbinen-Betrieb konnte an einzelnen Testtagen bereits auf 15 Volumenprozent gesteigert werden. "Der Wasserstoff-Betriebsversuch ist ein echter Meilenstein am Weg zur Klimaneutralität 2040. Dass die Tests schon jetzt erste Erfolge zeigen, ist besonders erfreulich. Wien ist damit einmal mehr Vorreiter für Innovation und trägt einen wichtigen Beitrag zur Energiewende bei", erklärt der Wiener Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.
In 15 Minuten zum Job: Wien Energie-Speed Recruiting am 1. und 2. September
21.08.2023 | Wien Energie geht einen neuen Weg bei der Suche nach Mitarbeiter*innen für das Kund*innenservice: Mittels "Speed Recruiting" will der Energiedienstleister bei den sogenannten "Check-in Days" am 1. und 2. September im ServiceTreff der Spittelau Verstärkung für das Team des Kund*innenservice finden. Dabei spielt Vorerfahrung für die Bewerbung nur eine zweitrangige Rolle. Viel wichtiger ist, dass man gerne mit Menschen in persönlichen Kontakt tritt und zuhört, um die besten Lösungen zu finden.
|<
<<
11
12
13
14
15
>>
>|
Kontakt
Alexander Hoor
telephone
+43 (0)664 884 801 81