Presseservice
Wiener Stadtwerke
News
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Kontakt
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
immOH!
WienIT
Suche
magnifier
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Presseservice
arrow-right
News
arrow-right
Wien Energie
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
News: Wien Energie
Wiener Wärmewende: Geothermie-Forschung blickt unter die Stadt
24.11.2021 | Die Wärmeversorgung ist ein wesentlicher Schlüssel für erfolgreichen Klimaschutz in der Stadt, das hat eine Studie im Auftrag von Wien Energie erst kürzlich aufgezeigt. Wien Energie forscht deshalb an der Nutzbarmachung von erneuerbaren Wärmequellen. Im Fokus steht dabei die Tiefe Geothermie. Seit 2016 erforscht der Energiedienstleister im Projekt GeoTief Wien gemeinsam mit PartnerInnen aus Wissenschaft und Industrie umfassend den geologischen Untergrund im Großraum Wien. Jetzt liegen konkrete Ergebnisse in Form eines umfassenden geologisches 3D-Modells vor: In rund 3.000 Metern Tiefe liegt ein vielsprechendes Heißwasservorkommen für die Tiefe Geothermie, das sogenannte Aderklaaer Konglomerat.
50 Jahre Feuer und Flamme für den Klimaschutz
14.11.2021 | In Wien-Alsergrund steht seit 1971 ein Wiener Wahrzeichen. Die Müllverbrennungsanlage Spittelau versorgt von dort über 60.000 Haushalte jährlich mit umweltfreundlicher Fernwärme und knapp 50.000 Haushalte mit Strom. "Wir sind Feuer und Flamme für den Klimaschutz - und das hier in der Spittelau bereits seit einem halben Jahrhundert!", so Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber anlässlich des Jubiläums. "Unsere Anlage ist ein wahres Energiewunderwerk: Aus dem Hausmüll der Wienerinnen und Wiener entsteht hier Strom, Wärme und Kälte mitten in der Stadt, umweltfreundlich und sauber!"
Grüne Null: Wien Energie legt Klimaschutz-Fahrplan bis 2040 vor
14.10.2021 | Klimaschutz ist die größte Aufgabe der Zeit. Sein Erfolg wird sich vor allem in den Städten entscheiden, in denen in wenigen Jahren 60 Prozent der Weltbevölkerung leben werden. Wien will bereits bis 2040 klimaneutral sein. Wie der Weg zu diesem ambitionierten Ziel konkret aussehen kann, zeigt eine neue Studie des internationalen Wirtschaftsberatungsunternehmens Compass Lexecon, das im Auftrag von Wien Energie Szenarien für ein klimaneutrales Wien 2040 erstellt hat. Zentrales Ergebnis: Der größte Hebel zur Dekarbonisierung, also der Umbau des Energiesystems auf erneuerbare Energiequellen und Reduktion der Treibhausgase, liegt in der Wärmeversorgung und in der Mobilität. Der Strombedarf der Stadt wird in den nächsten zwanzig Jahren massiv steigen.
Gute Energie für Wiener Zentralfriedhof
03.10.2021 | Die Erfolgsgeschichte der Wiener BürgerInnen-Solarkraftwerke geht in die nächste Runde. Am Betriebsgelände der Friedhöfe Wien am Wiener Zentralfriedhof entsteht das 29. BürgerInnen-Solarkraftwerk von Wien Energie. In unmittelbarer Nähe zu den Werkstätten und Gewächshäusern wird die Anlage klimafreundlichen Sonnenstrom für umgerechnet 570 Haushalte produzieren. Ein Teil der Energie wird direkt vor Ort genutzt werden und auch die Wienerinnen und Wiener können von diesem Photovoltaik-Projekt profitieren. Mit der Fertigstellung im kommenden Frühjahr startet wieder eine Beteiligungsaktion mit attraktiver Vergütung.
Korrektur zu OTS0050 vom 3.9.2021: Energiegeladenes Jubiläum für den 20. Wien Energie Business Run
06.09.2021 | Der Wien Energie Business Run ist seit zwei Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte. 2001 hat der größte Firmenlauf des Landes mit 2.500 Laufbegeisterten gestartet, 2019 waren es 32.000 LäuferInnen. Mit 13.600 LäuferInnen wurde das Jubiläum - coronabedingt etwas verkleinert - gebührend gefeiert.
Energiegeladenes Jubiläum für den 20. Wien Energie Business Run
03.09.2021 | Der Wien Energie Business Run ist seit zwei Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte. 2001 hat der größte Firmenlauf des Landes mit 2.500 Laufbegeisterten gestartet, 2019 waren es 32.000 LäuferInnen. Mit 13.600 LäuferInnen wurde das Jubiläum - coronabedingt etwas verkleinert - gebührend gefeiert.
Verkehrsinfo: 20. Wien Energie Business Run läuft am Donnerstag rund um Ernst-Happel-Stadion
31.08.2021 | Nach einer pandemiebedingten Zwangspause im Vorjahr startet Österreichs größter Firmen-Laufevent am 2. September 2021 wieder durch. Der größte Firmenlauf des Landes findet heuer coronabedingt in kleinerer Ausführung statt - 13.600 Hobby-SportlerInnen laufen die 4,1 Kilometer-Strecke. Ab spätestens 17:00 Uhr ist rund um das Ernst-Happel-Stadion im Wiener Prater deshalb mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die Organisatoren empfehlen allen StarterInnen, rechtzeitig und früh mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da aufgrund des COVID-19-Sicherheitskonzeptes eine 3-G-Kontrolle beim Einlass notwendig ist.
|<
<<
25
26
27
28
29
>>
>|
Kontakt
Alexander Hoor
telephone
+43 (0)664 884 801 81