Presseservice
Wiener Stadtwerke
News
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Kontakt
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
immOH!
WienIT
Suche
magnifier
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Presseservice
arrow-right
News
arrow-right
Wien Energie
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
News: Wien Energie
Quartalsberichte: Verkürzte Darstellung und unzulässige Interpretationen
27.03.2023 | Wien Energie weist die Interpretationen rund um die aktuelle "profil"-Berichterstattung zu internen Quartalsberichten der MA5 zurück. Es wurde immer betont, dass Wien Energie zu jedem Zeitpunkt ein solides wirtschaftliches Unternehmen mit bester Bonität war und ist. Ein gutes Ergebnis ist essentiell, um die Versorgung von zwei Millionen Menschen auch in einer internationalen Energiekrise bei unsichersten Prognosen für den Winter sowie langfristige millionenschwere Investitionen in den Umbau des Energiesystems stemmen zu können. Dass das Unternehmen gleichzeitig, wie mittlerweile breit bekannt, hohe Liquiditätsmittel über die Stadt Wien und den Bund zur kurzfristigen Deckung von Kautionen an der Energiebörse am bisherigen Höhepunkt der internationalen Energiekrise benötigt hat, steht dazu in keinem Widerspruch. Ergebnis und Liquidität sind schon per Definition zwei völlig unterschiedliche Größen.
Wien Energie weist Falschinformationen von Finanzombudsteam schärfstens zurück
15.03.2023 | Wien Energie weist die "Sachverständigendarstellung" von Mag. Oliver Lintner, Sachverständiger für Börse, Bankwesen und Lebensversicherungen, im Auftrag des Finanzombudsteams Gerald Zmuegg zum "Vergleich Strompreisgestaltung" als völlig falsch und irreführend zurück. In diesem Dokument werden Zusammenhänge hergestellt, wo es faktisch keine gibt und Informationen grundsätzlich falsch, verkürzt und unvollständig zusammengeführt. Wien Energie wird rechtliche Schritte gegen die weitere Verbreitung dieser Falschinformationen prüfen.
Vio Plaza: Nachhaltiges Innovationsprojekt nutzt Kanal zur Energieversorgung
15.03.2023 | Mit dem Vio Plaza, das von der Real-Treuhand im 12. Wiener Gemeindebezirk gebaut wird, entsteht ein Gewerbe- und Wohnkomplex der besonderen Art: Hier sorgen Wärme und Kälte aus dem Kanal für angenehme Temperaturen. "Unser Ziel ist klar: Wien muss raus aus Gas! Dazu brauchen wir innovative Projekte wie das Vio Plaza, die modernste Stadtentwicklung mit nachhaltiger Energieversorgung kombinieren," betont Stadtrat Peter Hanke.
Gaspreis sinkt: Neues Tarifangebot bei Wien Energie ab April
10.03.2023 | Wien Energie senkt mit 1. April 2023 den Neukund*innenpreis für Erdgas. Der Preis des Tarifs OPTIMA Entspannt wird dann bei rund 9 Cent netto pro Kilowattstunde liegen und sich damit von derzeit 17 Cent um fast die Hälfte verringern. Auch Bestandskund*innen ohne Vertragsbindung können in diesen Tarif wechseln. Der Strompreis bleibt weiter mit rund 34 Cent stabil. Ein Tarifwechsel kann ganz einfach online unter meine.wienenergie.at durchgeführt werden. Kund*innen, die im September 2022 die Treueaktion in Anspruch genommen haben und daher in einer Vertragsbindung sind, haben durch ihre Frei-Energietage bereits seit Herbst einen noch niedrigeren Preis.
Wien Energie und OMV kooperieren bei der Entwicklung der Tiefengeothermie im Großraum Wien
08.03.2023 | Wien Energie und OMV bündeln ihre Kompetenzen und planen, künftig gemeinsam die Tiefengeothermie im Großraum Wien zu erschließen, zu entwickeln und zu nutzen. Dafür werden die beiden Unternehmen ein Joint Venture gründen. Schon bisher haben Wien Energie und OMV bei der Erkundung, Planung und Messung des geothermischen Potenzials des östlichen Wiener Beckens zusammengearbeitet und konnten hier etwa im Rahmen des Forschungsprojekts "GeoTief Wien" umfassende Daten und Erkenntnisse sammeln.
Wirtschaftskammer und Wien Energie testen neues E-Ladestellen-Konzept für Betriebe
06.03.2023 | Elektromobilität ist ein Schlüssel für die Verkehrswende. Um auch Betrieben, die selbst über keine Parkplätze verfügen, eine passende Ladeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen, starten die Wirtschaftskammer Wien und Wien Energie ein Pilotprojekt. An drei Standorten in Wien werden öffentliche E-Ladestellen bei sogenannten "Ladezonen" errichtet. In diesen gilt grundsätzlich Halte- und Parkverbot, außer für das Be- und Entladen von Fahrzeugen - zum Beispiel bei der Zustellung von Waren. Viele dieser Zonen befinden sich vor kleinen und mittleren Betrieben im Stadtgebiet. Im Rahmen des Pilotprojekts können diese Betriebe in den Ladezonen vor ihren Standorten während der Ladetätigkeiten direkt ihr Elektrofahrzeug mit Ökostrom tanken.
Wien Energie senkt Teilbeträge für 180.000 Strom-Kund*innen
03.03.2023 | Auf jeder Jahres- oder Schlussrechnung von Wien Energie wird seit 1. Dezember 2022 der Stromkostenzuschuss berücksichtigt, so wie es gesetzlich vorgesehen ist. Damit die Entlastung noch schneller spürbar ist, senkt Wien Energie jetzt die laufenden Energiekosten für bis zu 180.000 Stromkund*innen. Die Höhe der Reduktion ist dabei abhängig vom persönlichen Tarif, vom Verbrauch und von den bisher bereits geleisteten Zahlungen. Jede*r Kund*in wird dabei einzeln im System überprüft und die neuen, niedrigeren Teilbeträge werden individuell berechnet. An dieser technischen Umsetzung wurde in den letzten Wochen mit Hochdruck gearbeitet. Bis Ende März erhalten die Kund*innen ein persönliches Schreiben mit ihren neuen Teilbeträgen.
|<
<<
15
16
17
18
19
>>
>|
Kontakt
Alexander Hoor
telephone
+43 (0)664 884 801 81