News: Wien Energie
Der Einsatz von Biogas bei der BP Ultimate Rallye in Krumbach vom 7. bis 8. September hat sich für das VW Austria-Rallye-Team und den Umweltschutz gelohnt. Der 6. Platz in der Gesamtwertung von Hannes Danzinger und Co-Pilotin Pia Maria Schirnhofer im Wien Energie-VW Golf KitCar beweist erneut, dass alternative Kraftstoffe leistungsstark sind. Martin Ertl im Wien Energie-VW Golf GTI erzielte mit Rang 9 ein weiteres Top-Ergebnis mit Biogas. Ein Pilotprojekt von Wien Energie und Partnern, u.a. die Technische Universität Wien, macht Rennvergnügen ohne CO2-Ausstoß möglich. Biogas ist treibhausneutral und wird aus landwirtschaftlichen Abfällen gewonnen.
Hannes Danzinger, freut sich über das vielversprechende Ergebnis nach der Sommerpause: “Unsere intensive Arbeit in der Sommerpause hat sich ausgezahlt. Das gute Abschneiden bei dieser Rallye zeigt was im Motorsport auch ohne die Verwendung fossiler Energieträger möglich ist.“ Danzinger feierte bereits letztes Jahr mit Erdgas als Kraftstoff beachtliche Erfolge. Bei der Bosch-Rallye 2006 setzte er als erster Pilot in Österreich ein wettbewerbsfähiges Auto mit Erdgasantrieb ein.
Biogas als Kraftstoff
In Bruck an der Leitha wird seit Juni 2007 in einem Pilotprojekt, Biogas in größerem Maße auf Erdgasqualität gereinigt. Für die Aufbereitung von reinem Biogas setzen die Prozesstechniker der Technischen Universität Wien und der Firma Axiom erstmals Membrantechnik ein.
Über Wien Energie:
Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 Landwirte in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Gas und Wärme.
www.wienenergie.at
Wien Energie GmbH, Pressesprecher, Mag. Robert Grüneis, Tel.: 01/53123-73905, Fax: DW 73908, Mail: Robert.Grueneis@wienenergie.at; Mag. Alexandra Dobernigg, Tel.: 01/97700-38667, Fax: DW 38099, Mail: Alexandra.Dobernigg@wienenergie.at

Kontakt
+43 (0)664 884 801 81