News: Wien Energie
Zwtl.: Sonnenstrom-Produktion mit außergewöhnlicher Umgebung
Das Solarkraftwerk steht auf den Flächen der Friedhofsgärtnerei am Gelände des Wiener Zentralfriedhofs. Dort produziert die Anlage Sonnenstrom, der Großteils direkt vor Ort eingesetzt werden kann, etwa für das Aufladen der von Elektro-Betriebsfahrzeugen. Wird mehr produziert als benötigt, fließt der überschüssige Ökostrom ins Stromnetz. Das Solarkraftwerk am Gelände der Friedhöfe Wien produziert Sonnenstrom mit 1,4 Megawatt Leistung für umgerechnet 570 Wiener Haushalte.
Zwtl.: Klimaschutz zum Mitmachen und Erleben
Das Einbindungsmodell beim Bürger*innen-Solarkraftwerk wird mit Gutscheinen - sogenannten "Sonnenpaketen" umgesetzt. Sonnenpakete können zu je 250 Euro gekauft werden. Eine Person kann bis zu fünf Pakete erwerben. Für jedes Sonnenpaket erhält der*die Käufer*in über die nächsten fünf Jahre eine Vergütung in Form eines jährlichen Gutscheins auf die Stromrechnung oder für den Online-Shop der Gärtnerei der Friedhöfe Wien.
Zwtl.: So funktionierts: Von jedem Sonnenstrahl profitieren
Jedem Sonnenpaket wird fiktiv ein PV-Modul mit einer Leistung von 300 Watt-Peak zugeordnet und die Jahresproduktion abgerechnet. Für jede erzeugte Kilowattstunde (kWh) Sonnenstrom gibt es eine Vergütung von 17,09 Cent. Als Minimalwert wird eine Erzeugung von 300 kWh pro Jahr und Paket garantiert, das entspricht mindestens 51,27 Euro und einer Rendite von 0,84 Prozent. In einem durchschnittlichen Sonnenenergie-Jahr können sich Käufer*innen aber durchaus eine Stromproduktion von 315 kWh und mehr erwarten, was einer Rendite von etwa 2,51 Prozent (ca. 53,83 Euro) entspricht.
Sonnenpakete sichern unter: [www.wienenergie.at/bskw-zentralfriedhof] (http://www.wienenergie.at/bskw-zentralfriedhof)
Bildmaterial: [https://bit.ly/3Ksfyqz] (https://bit.ly/3Ksfyqz)
Alexander Hoor Pressesprecher Wien Energie Telefon: 0664 884 801 81 E-Mail: alexander.hoor@wienenergie.at

Kontakt
+43 (0)664 884 801 81