News: Wien Energie
"Innovation ist ein fester Bestandteil der DNA von Wien Energie. Das ist aber nur möglich, weil wir immer wieder von außen kreative und innovative Ansätze ins Unternehmen holen. So können wir mit unkonventionellen Ideen den Klimaschutz vorantreiben und die Angebote für unsere Kundinnen und Kunden stetig verbessern", erklärt Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung. "Die Innovation Challenge begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern und bin schon auf die Umsetzung der Projekte gespannt."
Zwtl.: Smarte KundInnen-Lösungen
Auch zwei weitere Projekte der Innovation Challenge werden weiterverfolgt. Einerseits wird im Laufe des Jahres eine digitale und interaktive Rechnung konzipiert. Diese soll es Kundinnen und Kunden ermöglichen, einfach und verständlich nachzuvollziehen, wie sich ihre Kosten zusammensetzen. Zudem wird in der kommenden Heizperiode eine Kooperationsplattform zur Vermittlung von Wohnungsservices an InstallateurInnen aus ganz Wien als Pilotversuch realisiert.
Zwtl.: Erfolgskonzept seit 2017
Wien Energie führt seit fünf Jahren in regelmäßigen Abständen Innovation Challenges durch. Das Modell hat sich bewährt und bereits eine Reihe erfolgreicher Projekte hervorgebracht: Bereits in der ersten Challenge im Jahr 2017 wurde der Wien Energie-Chatbot "BotTina" entwickelt und auch die "Smart Inspection" für die Anlageninspektion mit Drohnen-Unterstützung ins Leben gerufen. Heute ist die Smart Inspection ein eigenständiges Wien Energie-Start-up. Viele weitere Projekte, wie die digitale Ersatzteilplattform SPAROX.eu, Automatisierungsprozesse oder ein intelligentes Brennstoffmanagement zeigen, dass Wien Energie heute schon die Weichen für die klima- und kundInnenfreundliche Zukunft gestellt hat.
[Bildmaterial] (https://www.ots.at/redirect/stadtwerke4)
Lisa Grohs Unternehmenssprecherin Wien Energie Telefon: +43 (664) 6232005 E-Mail: lisa.grohs@wienenergie.at

Kontakt
+43 (0)664 884 801 81