News: Wien Energie
Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung: "Die Kundenbedürfnisse ändern sich und dem begegnen wir mit innovativen Lösungen. Mit dem Chatbot setzen wir unsere neue Digitalisierungsstrategie konsequent fort und ermöglichen Kundenservice rund um die Uhr - 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Das ist ein wichtiger Schritt in Sachen Self Service für unsere Kundinnen und Kunden und eine ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Service-Angeboten."
Zwtl.: BotTina hilft bei über 3.500 Fragestellungen
Die virtuelle Wien Energie-Mitarbeiterin BotTina hilft den Kunden bei unterschiedlichen Anliegen. In der Pilotphase von Juli bis September unterstützte BotTina 1.500 Kundinnen und Kunden und hat dabei automatisch dazu gelernt: Mittlerweile kann der Chatbot über 3.500 Fragestellungen aus 330 Themen-Pools beantworten. Das sind rund 1.100 Fragestellungen mehr als beim Start der Testphase. So kann die virtuelle Mitarbeiterin jetzt neben den Themen Umzug, E-Rechnung und Anmeldung auch Fragen zu Strom- und Gastarifen beantworten und entsprechende Produkte empfehlen.
Zwtl.: Die Vorteile des Wien Energie Service-Chatbots
• Kundenservice rund um die Uhr: Kundinnen und Kunden kommen auch außerhalb der Öffnungszeiten, mitten in der Nacht, an Sonn- und Feiertagen rasch zu ihren Antworten • Die Kommunikation ist unkompliziert, schnell, ort- und zeitunabhängig • Das automatisierte Dialogsystem kann Anfragen beliebig vieler Kunden gleichzeitig abwickeln • BotTina kann punktgenau auf Website-Links oder an Ansprechpartner verweisen • BotTina unterstützt besonders bei alltäglichen Anfragen. So können sich die Kundenservice-MitarbeiterInnen im Telefon-Service und bei schriftlichen Anfragen mehr Zeit für Beratung und komplexere Fragestellungen aufwenden. • BotTina ist sowohl von PC und Notebook, als auch von mobilen, internetfähigen Endgeräten bzw. Smartphones erreichbar.
Zwtl.: Wien Energie ist Vorreiter
Im Rahmen der Innovation Challenge, die Anfang des Jahres stattgefunden hat, haben Wien Energie-MitarbeiterInnen gemeinsam mit dem Wiener Startup onlim diese innovative Chatlösung entwickelt. Nach der Acceleration-Phase wurde BotTina im Detail weiterentwickelt und intern getestet. Im Juli 2017 wurde der Prototyp auf Facebook gelauncht, seit Anfang September kann BotTina nun auch über die Wien Energie-Website genutzt werden.
• BotTina jetzt auch auf der Wien Energie-Website: www.wienenergie.at • BotTina seit Juli 2017 auf Facebook: www.facebook.com/BotTinaAT/
Zwtl.: Pressefotos
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Zwtl.: Über Wien Energie
Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme. Die Strom- und Wärmeproduktion stammt aus Abfallverwertung, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und aus erneuerbarer Energie wie Wind-, Wasser- und Sonnenkraft sowie Biomasse. Wien Energie setzt stark auf dezentrale Erzeugung und Energiedienstleistungen. Informationen zum Unternehmen finden Sie online unter www.wienenergie.at
Mag. Boris Kaspar Unternehmenssprecher Wien Energie +43 (0)1 4004-74201 boris.kaspar@wienenergie.at www.wienenergie.at

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