News: Wien Energie
Wer bei IKEA Möbel kauft und sie mit einem Leihtransporter des Unternehmens nach Hause befördert, der fährt wahrscheinlich zum ersten Mal in seinem Leben mit einem Erdgas-Fahrzeug. "Wir haben unsere 23 Leihtransporter extra auf Erdgasbetrieb umrüsten lassen, weil das die umweltfreundlichste Transportervariante am Markt ist", sagt IKEA Österreich-Country Managerin Giny Boer: "Seit ihrer Inbetriebnahme haben sie - im Vergleich zu herkömmlichen Transportern - bereits mehr als 35 Tonnen CO2 eingespart."
Erdgas-Fahrzeuge schonen sowohl die Umwelt als auch das Budget: Sie stoßen um 95 Prozent weniger Stickoxide und um 25 Prozent weniger CO2 aus als herkömmliche Benzinfahrzeuge, zudem verursachen sie keinen Feinstaub. Die Kosten für den Treibstoff liegen um rund 50 Prozent niedriger als bei herkömmlichen Benzin-Motoren.
Erdgas-Fahrzeuge: sicher, sauber und sparsam
Für die Anschaffung gibt es attraktive Förderungen. In Wien unterstützen die Stadt Wien und Wien Energie den Kauf von Erdgasfahrzeugen mit 1.000 Euro. Die Förderung gilt für Private und Gewerbetreibende. Taxi-Unternehmer erhalten für maximal zwei Autos jeweils 3.000 Euro Förderung. "Die Entscheidung für ein Erdgas-Fahrzeug ist für Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen sinnvoll und naheliegend", sagt Robert Grüneis, Wien Energie-Geschäftsführer: "Bei einem Unternehmensfuhrpark erhöhen sich die positiven Umweltwirkungen und die Einsparpotenziale."
IKEA-Chefin Boer: "IKEA stellt seinen Kunden kostengünstige Leihtransporter zur Verfügung. Das ist ein Anreiz, vermehrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu unseren Einrichtungshäusern zu kommen und so die Umwelt zu schonen. Daher ist es konsequent, dass wir uns für die umweltfreundlichste Variante entschieden haben." Im Geschäftsjahr 2010 fuhren die IKEA Kunden mit den 23 Erdgas-Transportern mehr als 420.000 Kilometer. Pro Fahrt wurden durchschnittlich 51 Kilometer zurückgelegt.
Über Wien Energie:
Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme.
www.wienenergie.at/presse

Kontakt
+43 (0)664 884 801 81