News: Wien Energie
Bereits mehr als 5.500 Erdgasfahrzeuge sind in Österreich unterwegs. Damit setzt sich der Anstieg der mit Erdgas angetriebenen KFZ in Österreich weiter fort: Seit Jahresbeginn sind in ganz Österreich laut Statistik Austria insgesamt 419 Erdgas-Fahrzeuge neu zugelassen worden.
Wien führt mit insgesamt rund 2.100 Erdgas und heuer 178 neu angemeldeten Fahrzeugen die Länderliste an. 42,5 Prozent der heuer neu zugelassenen Kraftfahrzeuge sind in Wien unterwegs. Wien Energie-Geschäftsführer Mag. Robert Grüneis: "Die hohe Anteil Wiens zeigt, dass das Umweltbewusstsein der Hauptstädter größer ist als im Rest von Österreich."
Den zweiten und dritten Platz im Erdgasauto-Bundesländerranking belegen Oberösterreich mit 13,6 Prozent und Salzburg mit 12,2 Prozent. Die wenigsten Neuzulassungen gab es heuer insgesamt in Kärnten.
Hinsichtlich der mit Erdgas angetriebenen Fahrzeugtypen zeichnet die Statistik Austria für die ersten drei Quartale folgendes Bild: 254 PKW, 147 LKW und 18 Busse. In Wien waren es im selben Zeitraum: 108 PKW, 69 LKW und ein Bus.
Gut ausgebautes Tankstellennetz
Von den Landeshauptstädten verfügt Wien mit 19 Tankmöglichkeiten über die meisten Tankstellen, Linz und Graz haben je sieben Standorte, Innsbruck vier, Salzburg drei, St. Pölten und Klagenfurt je zwei, Eisenstadt und Bregenz je eine.
Wien hat damit österreichweit die beste Tankstellenversorgung. Daher sind sehr viele Tankstellen im Schnitt vom Wiener Zentrum in wenigen Minuten erreichbar.
Über Wien Energie:
Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme. wienenergie.at/presse

Kontakt
+43 (0)664 884 801 81