News: Wien Energie
Wien Energie baut seinen Vorreiterstatus in Sachen Erdgasautos aus: Mit insgesamt mehr als 380 Erdgas-Fahrzeugen verfügt der Wien Energie-Konzern über den größten Erdgas-Fuhrpark Österreichs. Der größte regionale Energieversorger Österreichs stellt damit sein Engagement für Nachhaltigkeit unter Beweis. 2009 schaffte Wien Energie mehr als 130 neue Erdgasautos an, jedes dritte Fahrzeug im Wien Energie-Fuhrpark ist mit Erdgas unterwegs.
Erfolgsgeschichte Erdgas-Fuhrpark
1998 hat das Unternehmen erste Erdgas-Fahrzeuge zu Test-Zwecken umgebaut. 2002 wurden im Zuge eines größer angelegten Tests Teile der Flotte umgestellt. Mit den daraus gewonnenen Erfahrungen hat sich Wien Energie 2005 dazu entschieden, strategisch in das Thema Erdgas als Kraftstoff zu investieren: Mit eigenen Tankstellen, mit Marketing-Maßnahmen und der großangelegten Umstellung der Unternehmensflotte.
Gute Nachricht für Umwelt und Budget
Erdgas-Motoren produzieren rund 20 Prozent weniger CO2, bis zu 85 Prozent weniger Stickoxide als Benzin- oder Dieselfahrzeuge und keinen Feinstaub. Wien Energie schätzt die CO2-Ersparnis für das Gesamtjahr 2009 auf rund 100.000 Kilogramm. Auch wirtschaftlich zahlt sich der Umstieg auf Erdgas aus: Für 2009 wird mit einer Ersparnis bei den Treibstoffkosten von rund 200.000 Euro gerechnet.
Mag. Roland Chvatal, Vorsitzender der Geschäftsführung Wien Energie Gasnetz, mit einem Fuhrpark von 234 Erdgas-Fahrzeugen Spitzenreiter im Wien Energie-Konzern: "Für unser Unternehmen sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht nur Schlagwörter. Wir leben sie."
Wien Energie Wienstrom hat in diesem Jahr 42 Erdgas-Kfz neu angeschafft. Geschäftsführer Dipl.Ing. Peter Weinelt: "Der natürliche Energieträger Erdgas hat ein enormes Potenzial hinsichtlich CO2- und Feinstaubreduktion."
Bei Wien Energie Fernwärme sind bereits 43 Prozent der eingesetzten Fahrzeuge mit dem umweltfreundlichen Energieträger Erdgas unterwegs. 2009 wurden 35 neue Erdgas-Kfz angeschafft. Auch der Energie- und Facility-Dienstleister Energiecomfort hat seine Erdgasflotte 2009 um 18 Fahrzeuge aufgestockt.
Sichere Zukunft für Erdgas als Kraftstoff
Immer mehr Unternehmen vom Getränkehandel über Taxis, Bauunternehmen bis hin zum ORF erkennen die Vorteile von Erdgas als Kraftstoff und stellen Teile ihrer Flotte auf den umweltfreundlichen Treibstoff Erdgas um. Ausschlaggebend ist dabei auch die breite Palette an Erdgas-Fahrzeugen vom Kleinwagen bis zum Lkw. "Wegen der niedrigen Betriebskosten, der Förderung bei der Anschaffung und der flächendeckenden Versorgung mit Erdgastankstellen wird Erdgas als Kraftstoff immer bedeutender werden", sagt Wien Energie-Geschäftsführer Mag. Robert Grüneis.
Über Wien Energie:
Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme.
www.wienenergie.at www.vipress.at

Kontakt
+43 (0)664 884 801 81