Presseservice
Wiener Stadtwerke
News
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Kontakt
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
immOH!
WienIT
Suche
magnifier
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
Presseservice
arrow-right
News
arrow-right
Wiener Stadtwerke
Wiener Stadtwerke
Wien Energie
Wiener Netze
Wiener Linien
Bestattung Wien
Friedhöfe Wien
Wiener Lokalbahnen
WiPark
News: Wiener Stadtwerke
Simmering: Alle Haushalte wieder mit Fernwärme versorgt
21.11.2025 | Die Einsatzteams der Wiener Netze haben die Reparaturarbeiten an der beschädigten Fernwärmeleitung in Wien Simmering in der vergangenen Nacht erfolgreich abgeschlossen. Bereits im Laufe des gestrigen Tages konnte die Fernwärmeversorgung von 80 Prozent der Kund*innen sukzessive über Umleitungen im Netz hochgefahren werden. Mit der erfolgreichen Schadensbehebung heute 5 Uhr Früh geht die Versorgung nach und nach wieder in den Vollbetrieb für alle Haushalte im betroffenen Gebiet über. Bei Fernwärme werden große Mengen an Wasser in einem weitläufigen System erhitzt. Es kann also dauern, bis in jedem einzelnen Haushalt die volle Heizleistung wieder zur Verfügung steht.
Simmering: Fernwärme-Schaden lokalisiert - Fertigstellung der Bauarbeiten morgen Vormittag
20.11.2025 | Der Schaden an der defekten Fernwärmeleitung im Bezirk Wien Simmering konnte von Expert*innen der Wiener Netze lokalisiert werden. Eine Rohrbefahrung mit einem Roboter in den Vormittagsstunden lieferte den entscheidenden Hinweis auf das Leck. Die Grabungsarbeiten werden bis zum Abend abgeschlossen sein, es folgen Rohrschweißarbeiten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Die Fertigstellung der Leitung ist mit morgen Vormittag vorgesehen. Alle Kund*innen in diesem Gebiet sollten bis dahin wieder am Netz sein.
Simmering: Fernwärme-Versorgung bei 80 % der Kund*innen wieder angelaufen
20.11.2025 | Ein Teilschaden an der defekten Fernwärmeleitung im Bezirk Wien Simmering konnte von Expert*innen der Wiener Netze Mittwochabend lokalisiert und bereits behoben werden. Bei 80 % der Kund*innen im betroffenen Gebiet ist die Versorgung mit Wärme in der Nacht wieder angelaufen. Bei Fernwärme werden große Mengen an Wasser in einem weitläufigen System erhitzt. Das heißt es dauert, bis die Versorgung nach Reparatur eines Gebrechens wieder vollständig anläuft und Kund* innen mit Wärme versorgt sind.
Wiener Stadtwerke: Neue Geschäftsführerin bei Fahrtendienstbetreiber WLV - BILD
19.11.2025 | Barbara Hauenschild-Cyniburk (39) übernimmt mit 1. Februar 2026 die Geschäftsführung der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH (WLV). Die Tochtergesellschaft der Wiener Lokalbahnen ist Teil der Wiener Stadtwerke Gruppe. Ihr Hauptgeschäft liegt im Bereich Fahrtendienste. Mit der Beförderung von Menschen mit Behinderungen, etwa in Schulen, Werkstätten oder auch an den Arbeitsplatz, leistet die WLV einen wichtigen Beitrag zur aktiven Teilnahme am Alltag.
Susanne Sterniczky spricht für Wiener Stadtwerke
18.11.2025 | Mit Susanne Sterniczky (43) übernimmt ab sofort eine versierte Kommunikationsexpertin die Rolle der Konzernpressesprecherin. Sie steht ab sofort - gemeinsam mit Thomas Geiblinger - für alle Medienanfragen zur Verfügung. Sie ist für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Konzerns verantwortlich und Teil der Konzernkommunikation unter der Leitung von Astrid Salmhofer, Chief Communication Officer (CCO) der Wiener Stadtwerke.
Öffi-Ausbau U2xU5 leistet Beitrag zur Budgetkonsolidierung und bleibt gesichert
12.11.2025 | - Kein Baustopp: Wiens größtes Klimaschutzprojekt mit 12 neuen Stationen und 11 km Strecke wird durchgehend weiter vorangetrieben
Sonnenenergie für alle: Wien Energie startet Verkauf für Bürger*innen-Solarkraftwerk Laxenburg
11.11.2025 | Wien Energie startet mit dem 32. Bürger*innen-Solarkraftwerk in Laxenburg, Niederösterreich, und gibt damit einmal mehr allen die Chance, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. In einer ersten Verkaufsphase standen die Sonnenpakete für Laxenburger*innen zur Verfügung. Ab sofort startet die zweite, für alle offene Verkaufsphase. Somit können alle Solarfans bis zu fünf Sonnenpakete des Bürger*innen-Solarkraftwerks Laxenburg erwerben. Käufer*innen profitieren dabei neben dem symbolischen Sonnenenergie-Anteil auch durch einen jährlichen Gutschein in Form einer Vorteilskombi: Im Rahmen des Bürger*innen-Solarkraftwerks Laxenburg besteht erstmals die Wahl zwischen WIPARK Garagen GmbH-Gutscheinen für das Kurzparken oder Gutscheinen zur Begleichung der Stromrechnung der Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG. Alle Informationen zum Bürger*innen- Solarkraftwerk Laxenburg gibt es unter: Mehr Informationen unter www.bürgersolarkraftwerk.at .
|<
<<
1
2
3
4
>>
>|
Kontakt
Mag. Thomas Geiblinger
telephone
+43 (0)1 531 23-73953